Willi Beer Aufstieg und Fall eines Staatsfunktionärs

Inhaltsangabe zu „Aufstieg und Fall eines Staatsfunktionärs“ von Willi Beer

"Auch die SED-Diktatur in der untergegangenen DDR gehört zu jenen Vergangenheiten, die nicht vergehen wollen, die also noch von Bedeutung für unsere Gegenwart sind. Zur Auseinandersetzung mit dieser Vergangenheit gehört, die unterschiedlichen Perspektiven zu Wort kommen zu lassen. Erinnerungen gehören wie die Akten und andere Zeugnisse zu den Quellen der Geschichte. Sie sind der Rohstoff, aus denen die Geschichtsschreibung in Rede und Widerrede ein Bild der Vergangenheit formt und zur Diskussion stellt. Es ist zu begrüßen, wenn auch jene Menschen, die bis zur Friedlichen Revolution Verantwortung getragen haben, ihre Sicht der Dinge zu Papier bringen. So wie der Autor Willi Beer für den damaligen Landkreis Stadtroda. Wir kennen uns aus gemeinsamer Arbeit im damaligen Kreistag Stadtroda. Erinnerungen werden immer ein Stück Selbstrechtfertigung sein; sie sind aber auch ein Stück Selbstpreisgabe. Mit allem Risiko des Widerspruchs, der Korrektur, des Aufbrechens alter Wunden. Und dennoch gehört auch dies zur ständigen Selbstverständigung einer demokratischen Gesellschaft über ihre Vergangenheit. In diesem Sinn wünsche ich Willi Beer eine ebenso interessierte wie streitbare Leserschaft." Wolfgang Fiedler (CDU), Tröbnitz, Mitglied des Landtages Thüringen (Mitglied der ersten und letzten frei gewählten Volkskammer der DDR)

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge