Die Angst ist eine Kraft

von Willi Butollo
Die Angst ist eine Kraft

Inhaltsangabe zu "Die Angst ist eine Kraft"

"Die zentrale These meines Buches besagt, dass Angst ein wichtiges, lebenserhaltendes Gefühl ist, das den Menschen zur Bewältigung von realen Bedrohungen antreibt." Willi Butollo Diese hilfreiche Funktion der Angst, von welcher der Autor spricht, ist heute leider zunehmend in den Hintergrund getreten. Die Angst selbst ist zum Problem, zu einer Grundstimmung unserer Zeit geworden, aber häufig wird sie verdrängt - man redet nicht über sie. Willi Butollo stellt an einigen Beispielen extremer Angst die typischen Abläufe dar, die auch für die Entstehung von Alltagsängsten Gültigkeit haben. Dabei schöpft er aus seinen Erfahrungen als Psychotherapeut und als Forscher auf dem Gebiet der klinischen Psychologie. "Die Angst ist eine Kraft" heißt: Die Auseinandersetzung mit Ängsten kann Energie zur Reifung der Persönlichkeit und zur Reflexion problematischer gesellschaftlicher Verhältnisse freisetzen. Butollo will mit seinem Buch allen helfen, die unter starken Ängsten leiden. Er wendet sich aber auch an alle, denen ihre täglichen Ängste kaum bewusst sind.

ISBN:9783407220776
Verlag:Beltz, J