Willi Fährmann Als Oma das Papier noch bügelte

Inhaltsangabe zu „Als Oma das Papier noch bügelte“ von Willi Fährmann

Von Willi Fährmann stammt der Satz
„Lesen ist wie Reisen“. Als Kind war
ihm das wirkliche Reisen nicht vergönnt.
Man war nicht reich, allenfalls kinderreich.
Doch wo das Geld fehlt, kann auch die
Phantasie ein guter Reiseleiter werden. So
sind auch Willi Fährmanns Geschichten
aus der nicht immer guten alten Zeit
gleichsam Reisen in die Vergangenheit.
Geschichte in Geschichten zu verpacken,
damit Vergangenes nicht in Vergessenheit
gerät, ist eine Kunst, die kaum einer so gut beherrscht wie Willi Fährmann. Wer von
der jüngeren Generation weiß noch, dass
Zeitungspapier, unter den Mantel gepackt,
im Winter wärmt? Gewiss – heute gibt es
Computer, die Daten und Fakten speichern,
aber einer muss sie zunächst weitergeben
– besser noch: muss davon erzählen, was
war. Denn eines steht fest: Jahreszahlen
sind schnell vergessen, aber Geschichten,
die weitererzählt werden, vergisst keiner
so schnell.

Lichter auf dem Meer

Ein Buch für die Seele. Nicht der Spannungsbringer, daber doch sehr berührend.

AdelheidS

Wiesenstein

Bibliomarie

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Schade, dass es nun zu Ende ist.

ulrikerabe

Wie die Stille unter Wasser

L-Jay

All die Jahre

Betsy

Frau Einstein

Hinter gesellschaftlichen und kulturellen, geschichtlichen Ansprüchen versteckt lebte die erste Frau von Albert Einstein

Dani_B

• Rezension zu "Als Oma das Papier noch bügelte" von Willi Fährmann

Als Oma das Papier noch bügelte

LaDragonia

24. February 2013 um 16:51

Zum Inhalt: Willi Fährmann erzählt hier aus der "guten alten Zeit" die nicht immer nur gut war. Er erzählt von der Sparsamkeit der Menschen, die zur damaligen Zeit höchstens "reich" an Kindern waren. Da wurde die Zeitung nach der Lektüre nicht dem Altpapier zugeführt sondern noch auf vielfältig andere Weise weiterverwendet. Auch das Badewasser hatte für alle zu reichen und danach am besten noch zum Wäschewaschen und putzen. . Meine Meinung: Ich persönlich hätte in diesem Buch gerne noch viele mehr solcher Geschichten gelesen wie die von der Zeitung oder dem Badewasser, aber leider gleitet das Buch mir spätestens ab der Mitte doch zu sehr in Erzählungen über das Leben während der Kriegszeit ab. Natürlich, auch zu dieser Zeit war es schwer und es gibt viel zu erzählen, aber es ist trotzdem nicht das gleiche wie solche wunderschönen Anekdoten über z.B. die Zeitung bzw. die Ideen auf die die Menschen damals kamen um zu sparen. . Fazit: Leider war es nicht so ganz mein Fall, deshalb von mir nur 2 Sterne. Obwohl ich mir vorstellen könnte, das die älteren Menschen darin natürlich einiges mehr an Wiedererkennungswert sehen, als ich.