Willi Fährmann Es stand ein Stern in Bethlehem

Inhaltsangabe zu „Es stand ein Stern in Bethlehem“ von Willi Fährmann

Die stillste Zeit im Jahr Willi Fährmann erzählt die Geschichte von der Geburt Christi stimmungsvoll für Kinder nach. Annegert Fuchshubers Bilder ergeben mit dem gereimten Text ein harmonisches Ganzes. Ein Bilderbuchschatz wurde gehoben!

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Rezension zu "Es stand ein Stern in Bethlehem" von Willi Fährmann

Es stand ein Stern in Bethlehem

WinfriedStanzick

21. November 2011 um 10:40

Eine der schönsten Bilderbuchdarstellungen der Weihnachtsgeschichte ist jetzt wieder lieferbar. Der Annette Betz Verlag in Wien hat jene wunderbare in Reimen gefasste Übertragung der Geburtsgeschichte Jesu von Willi Fährmann mit den beeindruckenden und farbenfrohen Illustrationen von Annegret Fuchshuber in diesem Herbst neu aufgelegt. „Sie saßen beisammen, die sieben, Da draußen im weiten Feld, Und erzählten sich, was geschrieben Von Christus, dem Herren der Welt. Es dachten die Frommen, Er müsste bald kommen, Die Welt zu erlösen Vom Banne des Bösen.“ Und so geht es weiter. Die Engel erscheinen den Hirten, die machen sich auf nach Bethlehem zur Krippe, genauso wie kurz danach drei Könige aus dem Morgenland. Ihnen legt er diese Worte in den Mund: „’Wir finden Palast nicht und Schloss. Der König, nach welchem wir fragten, liegt klein in Mariens Schoß.’ Er zeigt sein Erbarmen Den Reichen und Armen Und Freude soll werden Und wachsen auf Erden.“ Was danach folgt, gehört für Fährmann zum Weihnachtszyklus dazu. Der Traum Josefs, die Flucht nach Ägypten, die Jahre im Exil, bis die junge Familie endlich nach dem Tod des Herodes wieder nach Hause kann: „Die Monde, die Jahre verflossen, Dann durften zurück sie nach Haus Die Heimat ist nicht mehr verschlossen, mit König Herodes war`s aus. Den Esel sie rufen, Der scharrt mit den Hufen, Sie heben die Hände. All Not hat ein Ende.“ Mit dieser Verheißung endet eine der schönsten Bilderbuchdarstellungen der Weihnachtsgeschichte nach Lukas.