1800-1850 Musikinstrumentenbau in Göttingen

1800-1850 Musikinstrumentenbau in Göttingen

Inhaltsangabe zu "1800-1850 Musikinstrumentenbau in Göttingen"

Es geht um die Beschreibung eines zu Beginn des +19. Jahrhunderts neuen Kunsthandwerkerzweiges in der Mittelstadt Göttingen: Der Erbauer von Musikinstrumenten. Diese waren: besaitete Tasteninstrumente, Gitarren und Holzblasinstrumente. Der Geigenbau kam erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dazu, wie auch der Orgelbau. Einige der Instrumentenbauer, wie Ritmüller und Streitwolf erreichten nationale und europäische Bedeutung.
Der Instrumentenbau war eine Reaktion auf ein aufblühendes Musikleben, das von Militär- und Stadtmusik, akademischem Orchester, aber auch von kleinen Gruppen von Unterhaltungsmusikern und von der Hausmusik bestimmt war.

Verlag:Neopubli
Erscheinungsdatum:22.08.2016