Willi Gerlach 1800-1850 Musikinstrumentenbau in Göttingen

Inhaltsangabe zu „1800-1850 Musikinstrumentenbau in Göttingen“ von Willi Gerlach

Es geht um die Beschreibung eines zu Beginn des +19. Jahrhunderts neuen Kunsthandwerkerzweiges in der Mittelstadt Göttingen: Der Erbauer von Musikinstrumenten. Diese waren: besaitete Tasteninstrumente, Gitarren und Holzblasinstrumente. Der Geigenbau kam erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dazu, wie auch der Orgelbau. Einige der Instrumentenbauer, wie Ritmüller und Streitwolf erreichten nationale und europäische Bedeutung. Der Instrumentenbau war eine Reaktion auf ein aufblühendes Musikleben, das von Militär- und Stadtmusik, akademischem Orchester, aber auch von kleinen Gruppen von Unterhaltungsmusikern und von der Hausmusik bestimmt war.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie