Willi Hoffsümmer 55 Symbolpredigten

Inhaltsangabe zu „55 Symbolpredigten“ von Willi Hoffsümmer

Symbole gehören für Willi Hoffsümmer zu den wichtigsten Elementen seiner Verkündigung. Weil sie unmittelbar ansprechen, eignen sie sich sehr gut für Predigten in Gottes-diensten, in denen alle Altersgruppen vertreten sind. In diesem Band sind 55 erprobte Symbolpredigten nach Themen des Kirchenjahres geordnet und mit weiteren Gottesdienstelementen ergänzt. Gegenstände aus dem Alltag wie beispielsweise Strohhalm, Knopf, Navigationsgerät, Krepppapier und Taschentuch machen die Botschaft der Bibel lebendig und anschaulich. Eine Fülle von Anregungen für alle, die Gottesdienste vorbereiten und inspirierende Ideen suchen.

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

• Rezension zu "55 Symbolpredigten" von Willi Hoffsümmer

55 Symbolpredigten

michael_lehmann-pape

05. November 2011 um 15:20

Gelungene Anregungen für die Praxis Seit Jahren schon hat der Erftstädter Pfarrer Willi Hoffsümer „sein“ Thema gefunden. Die „gegenständliche Verkündigung“ und in diesem Feld bereits eine Vielzahl an Veröffentlichungen erstellt. Doch im Feld der „Symbolpredigten“, als Rahmen klar gesteckt, scheint es immer wieder und immer noch kreative Möglichkeiten zu haben, die entdeckt werden wollen. In diesem Band nun wendet sich Hoffsümer dem „Alltag“ zu. Ganz normale Gegenstände der Jahreszeiten, vom Strohalm über den Weihnachtsstern, vom Karnevalskostüm hin zum Osterei (das Risse zeigt), Seerose, Früchte, Hemd, Löwenzahn, vielfach sind die Gegenstände aus dem alltäglichen Leben und vom Wegesrand, die Hoffsümer, wie gewohnt, geschickt mit Kernaussagen der biblischen Botschaft verknüpft. Für jedes Symbol, beispielsweise ein Jackenknopf zum Thema „Warten können“, bietet Hoffsümer eine kurze und knappe Hinführung, Eine Lesung und einige Evangeliumstexte zur Auswahl, eine ebenso recht kurz gehaltene Ansprache (die grundlegend noch persönlich ausgearbeitet werden sollte) und, in Teilen (nicht bei allen Symbolen) ergänzende Texte wie hier eine kleine Meditation oder dort die ein oder andere Fürbitte. Wie so oft ist der Effekt der „gegenständlichen Verkündigung“ durchaus verblüffend. Mit ganz einfachen Mitteln versteht es Willi Hoffsümmer, Kerngedanken der biblischen Verkündigung zu veranschaulichen und damit den Akt der Predigt selbst deutlich aufzulockern und die Zuhörer mit hinein zu nehmen in die Erkundung des Textes mittels eines Symbols. Es fokussiert einfach deutlich die Aufmerksamkeit von Hörern, wenn sich Hoffsümer mittels eines Mauersteins, einer Öllampe und Verbandsstoff dem heiligen Franziskus nähert. Im System nichts neues, kann man sagen, aber doch wieder sinnvolle und aktuelle Erweiterungen der vielfachen Symbolansprachen, die Hoffsümmer bereits auf den Weg gebracht hat. Für jeden, der hier und da oder auch regelmäßig im Dienst biblischer Verkündigung steht, bietet auch dieser Band, wie immer, eine ganze Reihe einfacher und schnell umgesetzter Anregungen und ist für diesen Arbeitsbereich uneingeschränkt zu empfehlen.