Willi Jasper Deutsch-Jüdischer Parnass

Inhaltsangabe zu „Deutsch-Jüdischer Parnass“ von Willi Jasper

Die enge Wechselwirkung zwischen jüdischer und deutscher Literatur gehört zu den faszinierendsten Kapiteln der Literaturgeschichte überhaupt. Der Autor zeichnet den "jüdischen Diskurs" in der deutschsprachigen Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart nach und zeigt, in welchem Maße jüdische Autoren das "Projekt der Moderne" befördert und kulturelle Horizonte erweitert haben.§§Das in jüngster Zeit wiedererwachende Interesse an dem reichen Schatz deutsch-jüdischer Literatur steht auch im Zusammenhang mit der Suche nach einem neuen deutschen Kulturverständnis. Jaspers verdienstvolles Werk ist von bleibendem Gewicht und hoher Aktualität zugleich.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima