Willi Jasper Faust und die Deutschen

Inhaltsangabe zu „Faust und die Deutschen“ von Willi Jasper

Die Spuren des 'Teufelsbündners' reichen bis ins frühe 16. Jahrhundert zurück, als der leibhaftige Doktor Faustus in schwäbischen Schänken auftauchte, das Volk mit Zauberkünsten ergötzte und die Kirche durch Weissagungen und Wunderheilungen provozierte. Um die historische Wahrheit rankt sich von vornherein die Legende.§Als Goethe sich des Faust-Stoffs bemächtigte, waren schon drei Jahrhunderte Erzähl- und Theatertradition vergangen. Doch erst er ließ 'Faust' zum deutschen Gemeinschaftserlebnis werden. Durch ihn wurden Faust und Mephisto zum beherrschenden Männerpaar, das die Spaltung zwischen Geist und Macht, Realitätssinn und Größenwahn symbolisiert.§Willi Jasper schildert den gefährlichen Sog, den das faustische Wesen seit Goethe auf Dichter und Denker, Politiker und Professoren ausgeübt hat. Faust bleibt der Konjunkturritter deutscher Gefühle. So erweist sich die historische Rückschau zugleich als dramatisch-aktueller Bericht über Wahn und Wirklichkeit in diesem Land.§

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben