Willi Jasper Ludwig Börne. Keinem Vaterland geboren

Inhaltsangabe zu „Ludwig Börne. Keinem Vaterland geboren“ von Willi Jasper

Attacke und Sensibilität, Satire und Genuß!§Willi Jaspers Domäne ist die Biographie. Drei große Autoren hat er auf seine anschaulich-unterhaltsame Weise porträtiert: Lessing, Heinrich Mann und Börne, den versierten Polemiker und brillanten Stilisten, dessen Hauptwerk die glänzenden "Pariser Briefe" sind.§Dass Börne trotz schwächlicher Konstitution ein Mensch des vielseitigen Genusses war, bringt uns der Biograph ebenso nahe, wie er uns an der Droge Brief teilhaben läßt, die Börne ein Leben lang bevorzugte. Spott, Übertreibung und die treffsichere Pointe sind Markenzeichen seines Stils.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

Ein Leben ist zu wenig

Guter Rhetoriker. Mit Privatem sehr zurückhaltend. Das Buch ist Geschichtsunterricht aus linker Perspektive. Nicht mehr. Nicht weniger.

wandablue