Ludwig Börne. Keinem Vaterland geboren

von Willi Jasper
Ludwig Börne. Keinem Vaterland geboren

Inhaltsangabe zu "Ludwig Börne. Keinem Vaterland geboren"

Attacke und Sensibilität, Satire und Genuß!§Willi Jaspers Domäne ist die Biographie. Drei große Autoren hat er auf seine anschaulich-unterhaltsame Weise porträtiert: Lessing, Heinrich Mann und Börne, den versierten Polemiker und brillanten Stilisten, dessen Hauptwerk die glänzenden "Pariser Briefe" sind.§Dass Börne trotz schwächlicher Konstitution ein Mensch des vielseitigen Genusses war, bringt uns der Biograph ebenso nahe, wie er uns an der Droge Brief teilhaben läßt, die Börne ein Leben lang bevorzugte. Spott, Übertreibung und die treffsichere Pointe sind Markenzeichen seines Stils.

ISBN:9783746619187
Verlag:Aufbau TB

jacqs avatar
    jacqvor 9 Jahren
    Rezension zu "Ludwig Börne. Keinem Vaterland geboren" von Willi Jasper

Wer wissen möchte, wie in Deutschland und im besonderen in Hessen vor 200 Jahren mit Menschen umgegangen wurde und wieviel Einfluß Metternich auf das "Deutsche Denken" ausgeübt hat, findet hier interessante Informationen.