Willi Kemper FELIX am FLUSS

Inhaltsangabe zu „FELIX am FLUSS“ von Willi Kemper

Der Jun­ge Felix wird im Krieg geboren und wächst in einer zer­störten und vom Krieg gezeichneten Landschaft auf. In der dörfli­chen Welt ist er schon früh bei allen Ereignissen dabei; die Welt des Dor­fes ist für ihn wie ein klei­nes Universum. Sein Leben als Kind ist frei und behü­tet, die Umwelt gibt ihm weiten Raum. Durch den Jun­gen Felix wird die Unmittelbarkeit des Ge­schehens lebendig. Der Le­ser kommt in eine Welt, die völlig an­ders funktionierte und an­dern Be­dingungen unterlag. Zugleich ent­wickelt die Erzäh­lung ein Grund­gefühl für die Zeiterfahrung, aus der die Bundesre­publik ent­stand. Und immer wieder gibt sie einen Rückblick auf die Nazi-Dik­tatur, auf das eigenartige Ver­hältnis der Menschen nach dem Krieg zu ih­rer unmittel­baren Vergangenheit. Erinnerung und Reflexion las­sen dichte und plastische Sprachbilder entstehen.

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Vier Pfoten am Strand

Unterhaltsam

foxydevil

Der Klügere lädt nach

origineller Schreibstil, aber leider weder eine Handlung noch eine Aussage, die wirklich überzeugt

Orest

Die Ermordung des Commendatore Band 2

Nicht so ganz mein Fall...

buchstabensammlerin