Propaganda als Waffe

Propaganda als Waffe

Inhaltsangabe zu "Propaganda als Waffe"

** Für kurze Zeit zum Einführungspreis ** Willi Münzenberg: Propaganda als Waffe Für die eBook-Ausgabe neu editiert und lektoriert | Voll verlinkt und mit Kindle-Inhaltsverzeichnis Immer, wenn zwei verfeindete Parteien sich unversöhnlich gegenüberstehen, wächst die Bedeutung von Propaganda. Nicht ohne Grund sagt man: ›Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit‹. – In friedlichen Zeiten spielt Propaganda eine geringe Rolle, in unruhigen blüht sie. Heute erleben wir derart unruhige Zeiten: Mehr Kriege auf der Welt denn je, Aufeinanderprallen von Kulturen, Polarisierung in den Gesellschaften, die sich an allen möglichen Fragen bricht, in Deutschland etwa an der Flüchtlingspolitik. – Ihre letzte Hochphase erlebte Propaganda im Kalten Krieg, die schlimmste aber gegen Ende der Weimarer Republik und während der Nazi-Diktatur. Willi Münzenberg, der Autor dieses Buches, war als Leiter des Münzenberg-Konzerns Ende der 20er Jahre publizistischer Gegenspieler der hitlertreuen Hugenberg-Presse, und es gibt kaum einen profunderen Kenner der Mechanismen von Propaganda. Seine Analysen, am Beispiel der Meinungs-Manipulationen durch die Nationalsozialisten, sind heute erhellender denn je. © 2016 Redaktion eClassica

ISBN:B01NCOHWX5
Ausgabe:E-Buch Text