Willi Paul Adams Die USA vor 1900

Inhaltsangabe zu „Die USA vor 1900“ von Willi Paul Adams

Von den überseeischen Siedlergesellschaften der Europäer gelang es zuerst einem Teil der britischen Kolonien in Nordamerika, sich gewaltsam die staatliche Unabhängigkeit zu erkämpfen. Die 1776 ausgerufene Republik war im Bewusstsein der politischen Elite von Anfang an auf Expansion bis zum Pazifik angelegt. Mit dem Sieg über Spanien 1898 waren die USA dann bereits eine der vor allem um globale wirtschaftliche Dominanz rivalisierenden Weltmächte geworden. Dieser faszinierende Aufstieg von einer Kleinstkolonie 1607 am Rande des von den Eingeborenen beherrschten "Virginia" zur um 1900 größten Industriemacht wird in acht Phasen bzw. Themen skizziert: die Kolonialzeit, die Amerikanische Revolution und Nationalstaatsgründung, die Ausdehnung des Staatsgebiets nach Westen durch Migration und Militärgewalt ab 1789, die Südstaaten und die Sklaverei, der Sezessionskrieg, die Hochindustrialisierung, die sozialen Probleme der Industrie- und Einwanderergesellschaft und schließlich der Schritt der USA von der kontinentalen Expansion zum überseeischen Imperialismus. In jedem der Zeitabschnitte steht zwar die nationale Politikgeschichte im Vordergrund, sie wird jedoch zu den gleichzeitigen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in Beziehung gesetzt.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104