Cover des Buches Bitteres Blut (ISBN: 9783866809581)
Tru1307s avatar
Rezension zu Bitteres Blut von Willi Voss

Rezension zu "Bitteres Blut" von Willi Voss

von Tru1307 vor 12 Jahren

Tru1307s avatar
Tru1307vor 12 Jahren
*Lieblingszitat* "Wer macht so was, Franz? Wer entdeckt einen Toten, schneidet ihn vom Strick und schafft ihn fort? "Vielleicht ein Perverser, der Leichen sammelt?" "So große Alben gibt's nicht." (S. 20) *Fazit* _Bitteres Blut_ ist ein Krimi, der mir eigentlich gut gefallen hat, wären da nicht die Längen gewesen, die dafür sorgten, dass man das Gefühl hatte, dass sich im Fall gar nichts mehr tut. Kriminalobermeister Lorinser muss einen Mord aufklären, ohne die Leiche zu haben. An sich finde ich die Idee gelungen, denn für Lorinser und den Leser stellt sich die Frage, ob es überhaupt einen Mord gegeben hat. Schnell wird klar, wer das vermeintliche Opfer ist und kurz darauf gibt es einen Haufen Verdächtige. Gut fand ich, dass man bis zum Schluss im Dunkeln tappt, wer der Täter sein könnte. Immer wieder werden neue Indizien eingebracht, die mal den einen und dann wieder den anderen Charakter verdächtig wirken lassen. Der Autor hat sehr schön die Konflikte in dem Dorf aufgezeigt und die kleine Gemeinde und ihre Bewohner anschaulich beschrieben. Dadurch, dass sich der Mordfall zu Beginn eher schwierig gestaltet, braucht die Geschichte auch länger, um in Fahrt zu kommen. Dafür kann man allerdings den Ermittler gut kennen lernen. Kriminalobermeister Lorinser ist schon ein spezieller Charakter, wie man ihn in vielen Krimis findet. Mit seinem Spürsinn und seinem Starsinn verbeißt er sich praktisch in den Fall, der zuerst ja gar nicht wie ein Mord ausschaut. Ihm soll sogar der Fall entzogen werden, weil keine Leiche zu finden ist, aber Lorinser lässt sich auch davon nicht abschrecken und geht unbeirrt seiner Wege. Auch privat erhält man manchen Einblick in das Leben des Ermittlers. Seine Schwester Katta ist ein interessanter Charakter, der leider nur viel zu kurz im Buch vorkommt. Trotz der intensiven Beschäftigung mit Lorinser bleibt aber immer ein wenig Distanz vorhanden, die sich auch bei den anderen Charakteren hält. So sind die Nebencharakter alle ein wenig blass, wodurch sich keine besonderen Sympathien entwickeln. Wenn man in dem Buch nur den Fall bewertet hätte das Buch 5 Punkte verdient. Interessant und spannend gestaltet sich die eigentliche Suche nach dem Täter. Leider wird oft von den eigentlichen Ermittlungen abgeschweift, so dass man teilweise gar nicht mehr weiß, wie der Stand der Ermittlungen ist. Dann gab es mehrere Stellen, wo augenscheinlich zuvor etwas passiert war, dass der Autor aber nicht geschildert hat. Dies hat zusätzlich zu Verwirrung gesorgt. Auch wenn der Schreibstil gewöhnungsbedürftig war, hat er mir gut gefallen. Durch verschachtelte Sätze war es zu Beginn etwas anstrengend, aber an manchen Stellen blitzte ein wenig Humor auf, was die Geschichte auflockerte. *Bewertung* Leider konnte mich _Bitteres Blut_ nicht ganz so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte. Nach einem guten Beginn plätscherte die Handlung lange dahin und war nur mäßig spannend. Viele Charaktere, die vorgestellt wurde, spielten plötzlich keine Rolle mehr und die fehlende Beschreibung von Ereignissen, auf die später Bezug genommen wird, erschweren das Lesen. Dafür hat man mit Kriminalobermeister Lorinser einen ganz speziellen Ermittler und der Fall an sich war durchaus gelungen.