Cover des Buches Nordlich (ISBN: 9783955206123)
Aruns avatar
Rezension zu Nordlich von Willi Zurbrüggen

Chronik aus Deutschland

von Arun vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts hautnah und plastisch beschrieben.

Aruns avatar
Arunvor 9 Jahren

Nordlich von Willi Zurbrüggen

Ein Buch aus Deutschland, welches mich überaus positiv überrascht hat.
Stellenweise wurde ich an einen meiner Lieblingsschriftsteller „James A. Michener“ erinnert!

Nordlich eine kleine fiktive Stadt im Münsterland bildet den Ausgangspunkt für die Geschichte dreier Familien, hauptsächlich in der Zeitspanne der Weimarer Republik bis hinein in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts. Rückblickend wird das Leben der verschiedenen Familienmitglieder dargestellt und aufgearbeitet, dabei wird noch weiter ausgeholt und auch auf die Herkunft und Wurzeln der vorhergehenden Generationen wird eingegangen.

Ein Großteil der Handlung bezieht sich auf das 3. Reich und die dadurch bedingten Folgen und Lebensumstände wie Hitlerjugend, Reichsarbeitsdienst, Rassenideologie, Konzentrationslager, Wehrmacht, Krieg, Gefangenschaft und Nachkriegszeit.
Hier eine Textstelle, welche mir besonders gefallen hat:
„Wenn sie daran dachte, wie dieser österreichische Psychopath und sein klumpfüßiger Zwerg den nordischen Recken als Idealgestalt verklärten, konnte sie nur lachen. Doch wenn sie wiederum sah, wie ein ganzes Volk diesem Trio, zu dem noch der gemästete Luftwaffenpfau gehörte, auf den Leim ging und mit offenen Augen in sein Verderben rannte, blieb ihr das Lachen im Hals stecken, dass sie daran fast erstickte.“

Der Autor versteht es geschickt und kenntnisreich einen Teil der deutschen Geschichte bestehend aus verschiedenen Handlungssträngen um die Bewohner von Nordlich zu verbinden und in Einklang zu bringen.
Die politischen und zwischenmenschlichen Ereignisse werden oft aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, dabei wird kein Blatt vor den Mund genommen, sondern die Dinge werden glasklar und ungeschönt wiedergegeben.
Neben drastischen Szenen bleibt auch Platz für einen zum Teil schrägen Humor.
Besonders gut gefallen haben mir die Anspielungen auf Film, Literatur und Musik, welche der Autor einfließen lässt.

Fazit:
Für meinen Geschmack ein Buch, welches mich bestens unterhalten hat. Eine Story, die sich aus vielen kleinen Geschichten zusammensetzt und dabei immer den roten Faden behält. Hätte gerne noch mehr als die 380 Seiten gelesen und hoffe das der Autor uns noch weitere Bücher vorlegt.