William Arden Die drei ??? und der Doppelgänger

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? und der Doppelgänger“ von William Arden

Folge 28 - Die drei ??? und der Doppelgänger

Sollte es ihn wahrhaftig geben, einen zweiten... Justus Jonas? Jan, der sich aus Angst vor hinterhältigen Gaunern auf dem Schrottplatz einquartiert hat, weiß nicht, daß er dadurch die drei ???, und vor allem sein Ebenbild Justus, in große Schwierigkeiten bringt. Gefahr und Chaos lauern auf Schritt und Tritt. Justus wird an Jans Stelle von den Männern geschnappt und eingesperrt. Rätselhafte Botschaften! Politische Intrigen über Länder und Kontinente! Lebensgefährliche Irrtümer! Ein Gegner, der sich beinahe in der abgeschirmten Zentrale der Nachwuchsdetektive einnistet! Aber Bob und Peter beweisen, daß sie auch ohne ihren Chef richtig und überlegt handeln können. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, denn es geht um Minuten!

Konnte mich nicht wirklich überzeugen...es ist kein schlechter Fall, aber es gibt Bessere !

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Stöbern in Jugendbücher

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Für mich das erste Lesehighlight in 2018. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. <3

bina140487

Gefährliche Wahrheiten

Spannender Pageturner! Konnte ich nicht beiseite legen. Kaum angefangen, war ich auch schon durch.

Kikiwee17

Nur noch ein einziges Mal

Was für eine unglaublich schöne Geschichte. Schade nur, dass die Geschichte nur in einem einzigen Buch erzählt wird. Unbedingt lesen!!!!

Real_Roxy

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Spannung und Action im dystopischen Berlin - gelungene Fortsetzung.

ConnyKathsBooks

Fanatisch

Spannend bis zum Ende

JenWi90

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

An sich schön geschrieben, aber für eine Liebesgeschichte für meinen Geschmack einfach zu deprimierend

Jess_Ne

• Nicht die stärkste Folge

JokerReviews

05. January 2018 um 19:09

Der Doppelgänger ist keine klassische Folge im eigentlichen Sinn. Normalerweise bekommen Justus, Peter und Bob einen Auftraggeber, der ihnen einen neuen Fall gibt. In dieser Folge ist es ein wenig anders, denn eine unerwartete Verwechslung sorgt für den neuen Fall. Der Doppelgänger gehörte für mich nie zu den Sternenstunden der Drei Detektive. Doch die Folge bietet immerhin viel Input und einige, politisch hoch brisante Themen. Der Fall an sich ist etwas komplex, weshalb aufmerksames zuhören hier dringend erforderlich ist.Justus, Peter und Bob wollen eigentlich in den berühmten Freizeitpark Magic Mountain fahren. Als sie mit dem Rolls Royce und Morton auf dem Weg dorthin sind, werden sie von einem grünen Mercedes verfolgt, der den Rolls Roys ausbremst. Plötzlich kommen bewaffnete Männer heraus und kidnappen Justus. Doch die Entführer haben sich den Falschen geschnappt, denn ihr eigentliches Ziel war ein Junge, der Justus zum verwechseln ähnlich sieht.In dieser Folge wird man mit einigen Informationen geradezu überhäuft. Zuhören ist hier knallharte Pflicht, denn schon ein kleiner Gedanke an andere Dinge und man kann dem aktuellen Plot nur noch schwer folgen. Der Doppelgänger ist eine sehr politische Folge, bei der es auch u.a. um Rassismus in Afrika geht. Ich finde es super, dass auch solche Themen bei den drei ??? behandelt werden. Einziges Problem ist nur : Der Spannungsbogen fehlt. Es gibt kaum überraschende oder spannende Momente und auch ein vernünftiger Gegenspieler fehlt.Justus verhält sich bei seiner Entführung enorm clever, wie man es von einem richtigen Superhirn erwarten darf. Peter und Bob leisten auch ihren positiven Beitrag und sind gewohnt gut drauf. Morton ist ebenfalls wieder mit dabei und wer meine Review zu "Tödliche Spur" gelesen hat weiß, dass ich jede Sekunde mit Morton genieße. Tante Mathilda nervt (im positiven Sinne) mit ihrem ständigen "Justus. Justus Jonas!" Gerufe und die beiden Herrschaften aus Afrika geben am meisten Auskunft über den Fall. Etwas enttäuschend ist der Doppelgänger, der erst ganz am Ende auftaucht und mit dem man für einige nette Verwechslungsmomente hätte sorgen können.Fazit : Dialoglastig, leicht komplex und leider etwas mäßig spannend. Der Doppelgänger gehört ganz sicher nicht zu den besten Folgen der drei ???, aber auch diese Folge ist weit entfernt vom absoluten Tiefpunkt. Es fehlt ein wenig Spannung und ein roter Faden. Einen anständigen Antagonist gibt es ebenfalls nicht. Die Folge ist politisch und dialoglastig, weshalb man schon die volle Aufmerksamkeit braucht.7/10-----------------------------------JokerReviews Hauptseite auf Instagram : https://www.instagram.com/joker.reviews/

• Justus mal 2 – es kann nur einen geben…

Buechergarten

18. October 2016 um 15:31

INHALT: Die drei Detektive haben für diesen Tag einen Ausflug in den nahegelegenen Vergnügungspark geplant. Doch auf dem Weg dorthin wird der erste Detektiv ohne ersichtlichen Grund von zwei unbekannten Männern verschleppt. Sofort schalten Peter und Bob zusammen mit Tante Mathilda die Polizei und Hauptkommissar Reynolds ein. Kurz darauf wird Justus auch unverseht in einer Hütte nahe den Bergen von Rocky Beach aufgefunden. Zuerst kann sich niemand erklären, warum ausgerechnet Justus entführt wurde, doch dieser konnte die Entführer belauschen: In Rocky Beach muss sich ein Junge aufhalten der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Und dieser schwebt weiterhin in Lebensgefahr, denn die Entführer haben noch lange nicht aufgegeben…   EIGENE MEINUNG: Für mich ziert diese Folge eines der weniger schönen Cover. Darauf zu sehen ist die doppelte Abbildung eines Jungengesichtes in dunklem Blau auf einem dunkelgrünen Hintergrund. Naja… ;) Die Geschichte beginnt durch die Entführung sehr spannend und rasant, flacht für mich jedoch zum Ende hin stark ab. Wenig glaubwürdig war es für mich auch, dass die Entführer Justus und seinen Doppelgänger trotz unterschiedlicher Stimmen und vor allem Akzente nicht auseinander halten können. Die Bösewichte handeln in dieser Folge rein aus politischer Motivation und damit ist sie für mich eine der langweiligeren, wenn auch mit sicher interessanten Hintergründen.   Tracks: Menschenraub!, Den Schurken auf der Spur, Entwischt!, Freunde oder Feinde, Djangas Stätte, Hier endet die Spur, Das Ebenbild, Der Gegner steht vor einem Problem   Trivia: ·         William Arden schildert in diesem Buch eine politische Situation, die nicht weit von der damaligen Realität entfernt war: In Südafrika und Rhodesien regierten zu jener Zeit Weiße, die die schwarze Bevölkerung unterdrückten (Apartheid). Während im Originaltext Nanda als britische Kolonie "in Afrika" beschrieben wird, präzisiert Leonore Puschert dies im deutschen auch noch auf "Südafrika". Laut einer Amazon-Rezension wurde dieses Buch in Südafrika tatsächlich verboten. ·         Justus und Ian Carew sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Sie unterscheiden sich beide höchstens durch Ians Blinddarmnarbe, aber die ist ja auf den ersten Blick nicht zu sehen. (Diese Information kommt "lediglich" im Buch vor)   Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Der_Doppelg%C3%A4nger http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=28   FAZIT: Justus und sein Doppelgänger erleben hier einen weniger spannenden Fall mit politisch motivierten Bösewichten, doch interessanten Hintergründen.

• Doppelgänger

Reneesemee

Ich liebe die drei, die kann man immer und überall hören. Inhalt: Sollte es ihn wahrhaftig geben, einen zweiten ... Justus Jonas? Jan, der sich aus Angst vor hinterhältigen Gaunern auf dem Schrottplatz einquartiert hat, weiß nicht, daß er dadurch die drei ???, und vor allem sein Ebenbild Justus, in große Schwierigkeiten bringt. Gefahr und Chaos lauern auf Schritt und Tritt. Justus wird an Jans Stelle von den Männern geschnappt und eingesperrt. Bob und Peter beweisen, dass sie auch ihren Chef richtig und überlegt handeln können. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, denn es geht um Minuten!      Und auch dies war mal wieder ein spannender Fall den die drei da zu lösen haben. Eigentlich dreht es sich in diesem Fall mal etwas mehr um Justus, den wird Entführt weil er dummerweise jemandem ähnlich sieht. Und wer die drei kennt weiß genau das sie grad jetzt erst recht den Fall lösen müssen.  Auch dieser Fall ist wieder einmal spannend erzählt und er hat es in sich.

Cridilla

04. June 2015 um 07:31