William Arden Die drei ??? und die schwarze Katze

Inhaltsangabe zu „Die drei ??? und die schwarze Katze“ von William Arden

Folge 4 - Die drei ??? und die schwarze Katze

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgend etwas dahinter stecken. Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur und lassen sich beinah auf eine falsche Fährte jagen. nach aufregenden Fehlschlägen gelingt es ihnen aber schließlich doch, das Geheimnis der schwarzen Katze zu lüften und in letzter Minute einem raffinierten Verbrecher die Maske vom Gesicht zu reißen - im wahrsten Sinne des Wortes...

Im Zirkus, mit der Katze unterm Arm, auf Räuberjagd gehen

— Charlea

Für mich eine der schwächeren Folgen...die Story konnte mich jetzt nicht wirklich packen und manches wirkte deplatziert !

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Magic Academy - Die Prüfung

Ich liebe die Reihe

lucnavi

Und wenn es kein Morgen gibt

Ernstes Thema sehr gut umgesetzt.

Henny176

Love Song. Wo auch immer du bist

Eine Liebe, die Kontinente überwinden kann! Ein wunderbares Highlight voller lebender Musik und explosiver Gefühlen! Ich bin verliebt <3

MiraxD

Das Herz der Quelle - Sternenfinsternis

Hat mir richtig gut gefallen, ein überzeugender und spannender Abschluss der Reihe.

CallieWonderwood

Herz aus Schatten

Tolle Geschichte *-*

TuffyDrops

Der Mitreiser und die Überfliegerin

Sehr schwere Kost, aber sehr realitätsnah und mit einer schönen Hülle verpackt.Regt auf jeden Fall zum nachdenken an!

TifaLockhart

• Im Zirkus, mit der Katze unterm Arm, auf Räuberjagd gehen

Charlea

29. January 2018 um 16:12

Cover / Artwork / Aufbau des Hörspiels Die "Drei ??? und die schwarze Katze" ist einer der Teile, die ich häufiger als Kind gehört habe. Noch immer mag ich das Cover mit der fauchenden Katze gerne. Natürlich stimmt auch die schwarze Hintergrundfarbe perfekt in die Reihe um die drei Junior-Detektive Justus, Bob und Peter. Inhalt Die Drei ??? sind auf einem Zirkus auf der Jagd nach einem Dieb und stolpern dabei in eine verzwickte Geschichte hinein. Lange wissen sie nicht, wo der Hase langläuft und rätseln, wer die Drahtzieher hinter allem sind. Justus behält wie immer einen klaren Kopf. Fazit Diesen Teil mag ich immer noch sehr gerne. Ich finde, dass die Atmosphäre sehr gut getroffen ist und natürlich tragen wie immer die Sprecher viel zum Spannungsaufbau bei.

• Geheimnis um einen Wanderzirkus...

parden

25. December 2017 um 14:20

GEHEIMNIS UM EINEN WANDERZIRKUS...In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei jungen Detektive Peter, Bob und Justus ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine häßliche schwarze Stoffkatze - den Hauptgewinn einer Schießbude - an sich bringen will, sie schließlich stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet, dann muß irgend etwas dahinter stecken. Außerdem: Wieso trifft den Wanderzirkus seit Wochen ein Unglücksfall nach dem anderen? Und wer ist der Unbekannte mit der auffallenden Tätowierung, der immer wieder im Zirkus auftaucht, aber in brenzligen Momenten spurlos verschwindet? Justus und seine Freunde setzen sich ihm und der gestohlenen Katze auf die Spur..."Wenn alles andere ausgeschlossen werden muss, dann ist das, was übrig bleibt, die Lösung, auch wenn sie unmöglich erscheint!"Der Fall um die mysteriösen Geschehnisse rund um den Wanderzirkus ist wieder einmal gekonnt vertont worden. Das Hörspiel ist spannend und rätselhaft, doch das Miträtseln erübrigt sich hier, da zu viele Fakten erst zu spät bekannt werden. Rätselhaft ist die Folge jedenfalls: Wie konnte der Dieb der schwarzen Katze über einen senkrechten Zaun entwischen? Was ist an der Katze so wertvoll? Warum wird der Zirkus sabotiert? Fragen über Fragen, auf die es am Ende überzeugende Antworten gibt. Und für Spannung ist auch gesorgt: Ein Löwe bricht aus, die Fragezeichen brechen ein und am Ende steht ein Showdown, der an Dramatik nichts zu wünschen übrig lässt.Ein Problem der frühen Hörspiele (hier: Folge 4) besteht darin, dass deren Laufzeit sehr kurz ist (hier. 44 Minuten) und dass deshalb die Handlung im Vergleich zu den Büchern drastisch zusammengestrichen werden musste. Dadurch kommt es zu einigen nicht nachvollziehbaren Handlungssprüngen. So stehen irgendwann ein Kraftmensch und ein Clown auf der Liste der Verdächtigen, ohne dass man weiß, wie sie dahingeraten sind. Es gibt lediglich den Kommentar von Bob: "Wir sind eben Detektive und wissen so etwas." Und als die Fragezeichen Hauptkommissar Reynolds das Autokennzeichen des Diebes mitteilen, ruft schon eine Minute später ein Polizist an, um mitzuteilen, dass der Wagen gefunden wurde.Doch abgesehen von den kleinen Schwächen sorgen die drei bekannten Sprecher Jens Wawrczeck (Peter Shaw), Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) und Andreas Fröhlich (Bob Andrews) sowie die gelungene Musikuntermalung auch in dieser Folge wieder dafür, dass das Abenteuer zu einem Hörvergnügen wird...© Parden

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten, mir den Link dazu per Nachricht senden und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer: GrOtEsQuE Arachn0phobiA Code-between-lines hannipalanni lisam natti_ Lesemaus karinasophie jenvo82 Buchgespenst Frau-Aragorn Buchperlenblog KymLuca jala68 Beust Somaya tlow Janina84 Frenx51 Kerdie ChattysBuecherblog Bellis-Perennis Akantha Wuschel Meeko81 niknak kattii Icemariposa TodHunterMoon glanzente Kleine1984 MissB_ schokoloko29 Salander007 LadySamira091062 Yolande janaka Hortensia13 PMelittaM SomeBody Ritja once-upon-a-time paevalill Curly84 ReadingEmi carathis Kuhni77 Fadenchaos Schluesselblume eilatan123 Steffi_Leyerer miau0815 BettinaForstinger linda2271l Sutchy Larii-Mausi erazer68 nordfrau QueenSize Sommerkindt lieblingsleben StefanieFreigericht darkshadowroses secretworldofbooks EnysBooks Ecochi pinucchia Sandkuchen mistellor Nannidel Veritas666 papaverorosso DieBerta Musikpferd  Sportloewe Lebensglueck

• Das Rätsel um die schwarzen Katzen...

20. May 2016 um 21:00

Art: Hörspiel Dauer: ca. 44 Minuten Empfohlenes Alter: ca. ab 7 Sonstiges: Folge 4 Inhalt erfahrt ihr wieder auf der Seite. Meine Meinung: Ja...so gerade bin ich echt wieder im Hörspielfieber....beim Lesen oder Malen zwischendurch eignet sich eine "Die drei ???" Folge doch echt perfekt...auch wenn es, so wie hier, eine der schwächeren ist ! Was hat mir gut an der Folge gefallen ? Mir gefiel einfach dieser Jahrmarktflair, der vor allem durch den Sound super rüberbegracht wurde. Ich jedenfalls fühlte mich praktisch wie auf einem ;) Ebenfalls sind die Sprcher wieder einwandfrei ! Sauber, klar und mit der richtigen Betonung. Fand ich wieder richtig gut. Was hat mir nicht so an "Die drei ??? und die schwarze Katze" gefallen ?? Naja...irgendwie ist die Story nicht so ganz das Wahre. Sie ist jetzt nicht langweilig oder so. wirkte aber doch recht Standard und an manchen Stellen etwas dekonstuiert. Will heißen, dass ich es wie Büchergarten sehe....immer wider werden durch irgendwelche Lauscher oder andere Störenfriede die Jungs gestört....da es ja fast fortlaufend passierte, nervte mich dies doch schon. Außerdem wollte einfach keine richtige Spannung aufkommen und ich langweilte mich etwas. Bewertung: Auch wenn die 4. Folge jetzt kein Highlight ist, sollte man sie einfach gehört haben, weil sie einfach dazu gehört !! Von mir gibt es: 4 von 5 Sterne

• Tolle Jahrmarkt-Atmosphäre!

Buechergarten

06. August 2015 um 13:39

INHALT: Auf einem Jahrmarkt werden Justus, Bob und Peter Zeugen eines Diebstahls! Ein Mann macht sich mit einer schwarzen Stoffkatze, die als Preis in einer Schießbude zu gewinnen war, aus dem Staub. Schnell erfahren die drei Fragezeichen, dass bereits mehrere dieser Stoffkatzen abhandengekommen sind. Gemeinsam mit Andy, dem Zirkusjungen der die Schießbude betreut, machen sie sich auf die Suche nach Hinweisen welches Geheimnis hinter dem einfachen Stofftier steckt und wer um jeden Preis, sogar per Zeitungsanzeige, in den Besitz einer ganz bestimmten Katze kommen will… Der Beginn einer nicht gerade ungefährlichen Ermittlung!   EIGENEN MEINUNG: Dies ist die 6. Folge aus der Hörbuchreihe um die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Das Cover ist diesmal nicht ganz Meines. Die fauchende Katze ist für mich nicht ganz so schön anzusehen, wirkt aber gruselig und macht Vorfreude auf die Folge! In der Folge selbst geht es jedoch nicht um eine echte, gar gefährliche Katze, sondern um ein Stofftier. Auch die Geschichte selbst ist bis auf wenige Stellen für mich nicht wirklich gefährlich, sondern vielleicht eher abenteuerlich zu nennen. Für mich war dies eine Folge die eher weniger zum Miträtseln geeignet ist. Viele Hinweise kommen dafür erst zu nah am Ende der Geschichte. Außerdem hat es mir nicht so gut gefallen, dass die Arbeit der drei Detektive in diesem Fall vor allem immer wieder durch einen Zuhörer oder Lauscher an der Wand gestört wird. Allerdings war länger nicht klar, wer der „Täter“ wirklich ist und auch Justus weiß diesmal nicht zu früh über jedes Detail Bescheid! Mit Andy bekommen die Detektive einen etwa gleichaltrigen Begleiter an die Hand – wie in einigen anderen Fällen ist er auch ein Anfänger in Sachen Ermittlung! Der Ort des Geschehens ist in diesem Fall oft der Rummelplatz und da muss man sagen, dass die Hintergrundgeräusche einfach super inszeniert und wirklich stimmungsvoll sind! Tolle Atmosphäre!   Trivia: Es ist September. Keine Meile vor der Küste von Rocky Beach liegt die Insel "Anapuma". Um herauszufinden, wer der Besitzer eines Wagens ist, dessen Kennzeichen man kennt, muss man in Sacramento anrufen. Tracks: Haltet den Dieb  Peter beweist seinen Mut Andy wundert sich Wer sucht eine schwarze Katze Der Mann mit der Tätowierung In Der Falle Justus kombiniert Der Räuber wird entlarvt FAZIT: Eine der weniger gruseligen und spannenden Folgen zum Miträtseln, dafür ein nettes, abwechslungsreiches Abenteuer rund um den Jahrmarkt!

• Schwarze Katze

Reneesemee

25. February 2014 um 15:37

Diesmal wittern die drei ??? in einem kleinen Wanderzirkus einen neuen Fall. Denn ein finster aussehender Mann will mit aller Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen und sie stiehlt. Doch am nächsten Tag lesen sie das per Zeitungsanzeige weitere Katzen gesucht werden. Doch werd steckt hinter dem ganzen? Justus, Peter und Bob versuchen das rätzel zu lösen und geraten mal wieder in gefahr doch wie nicht anders zu erwarten können sie sich alleine befreien. Auch dies ist eine Geschicht voller spannung.

rkuehne

17. May 2011 um 16:19

Die erste Folge bei der ich nicht eingenickt bin (hab aber auch alles auf dem Beifahrersitz im Auto gehört). Etwas einfältig, dass die Ermittlungen der Jungs meist dadurch behindert werden, dass sie immer jemand belauscht. Ansonsten war das ein ganz netter Fall, mehr aber immer noch nicht.

charlotte

06. April 2011 um 18:18

Folge 6: Die drei ??? und die schwarze Katze ist eine eher durchschnittliche, wenn auch gar nicht so schlechte Folge aus den Anfangsjahren. Positiv hervorzuheben ist, dass man bis zum Ende nicht weiß, wer der Täter (in diesem Fall der Dieb der schwarzen Katzen) ist. Und auch das kleiner Besserwisserchen Justus ist uns nicht wieder um Meilen voraus und weiß alles. Leider fehlt mir für eine wirklich gelungene Folge das Rätsel, das Geheimnisvolle und auch gruselig ist es diesmal nicht. (Schade, so kann Peter gar nicht jammern...) Alles in Allem unterhaltsam, aber nichts besonderes.

Joey

11. September 2008 um 13:44

Folge 04: Die schwarze Katze. Auf einem Jahrmarkt werden die Drei ??? Zeuge eines Diebstahls einer schwarzen Stoffkatze, die als Preis bei einer Schießbude vergeben wurde und von welchen schon mehrere abhanden gekommen sind. Sie lernen Andy kennen, einen Zirkusjungen, der die Schießbude betreibt. Plötzlich kommen sie in eine brenzlige Situation, denn auf einmal steht der Löwe des Zirkus´ vor ihnen… Bei ihren Recherchen nach den gestohlenen Katzen stellt sich auch heraus, dass der Zirkus schon seit einiger Zeit sabotiert wird. Eine spannende Suche beginnt.