William Beckford Vathek

Inhaltsangabe zu „Vathek“ von William Beckford

Der Exzentriker William Beckford (1760-1844), einer der reichsten Männer seiner Zeit, verschwendete ungeheure Summen für den Bau und die künstlerische Ausstattung seines gigantischen Landsitzes Fonthill Abbey, von dem nach zweimaligem Einsturz des überdimensionierten Turms heute nur noch ein Seitenflügel existiert. Den Roman "Vathek" schrieb Beckford 1783 auf Französisch in einer drei Tage und zwei Nächte dauernden Anstrengung. Die orientalische Phantasie um den Kalifen Vathek, der sich allen erdenklichen Ausschweifung hingibt, darunter auch dem Bau eines himmelsstürmenden Turms, gilt als eines der bedeutendsten Werke der schwarzen Romantik und beeinflusste Autoren von Poe und Byron bis Jorge Luis Borges. §Nachdruck der 1907 in Leipzig erschienenen deutschen Erstausgabe. (Quelle:'Flexibler Einband/01.11.2013')

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens