Cover des Buches Eine große Zeit (ISBN: 9783827010667)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Eine große Zeit von William Boyd

Rezension zu "Eine große Zeit" von William Boyd

von sabatayn76 vor 12 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 12 Jahren
'In unserem verfallenden Kaiserreich gilt der Freitod als vollkommen vernünftige Lösung.' Inhalt: Wien im Jahre 1913: Der Schauspieler Lysander Rief ist nach Wien gereist, damit er mit der verhältnismäßig neuen Methode der Psychoanalyse von einem Problem befreit wird, das ihn plagt. In der Praxis von Dr. Bensimon trifft er auf die charismatische Künstlerin Hettie, die er am selben Tag unverhofft in einem Geschäft für Künstlerbedarf wieder trifft, die ihn umgarnt und schließlich dafür sorgt, dass er Wien eilig wieder verlassen muss. In der Zwischenzeit bricht der erste Weltkrieg aus, Lysander erlebt den Krieg hautnah und wird schließlich in eine Spionagegeschichte verwickelt. Mein Eindruck: Auch in William Boyds neuem Roman gelingt es dem Autor, eine glaubwürdige Geschichte mit lebensnahen Protagonisten und in anspruchsvoller Sprache zu erzählen. An 'Eine große Zeit' hat mir besonders die Beschreibung der Stimmung in verschiedenen europäischen Städten kurz vor und während des ersten Weltkrieges gefallen. Vor allem die Atmosphäre im Wien hat William Boyd meiner Meinung nach sehr gut eingefangen. Im Vergleich zu früheren Romanen wie 'Ruhelos' und 'Einfache Gewitter' empfand ich 'Eine große Zeit' jedoch als weniger fesselnd, etwas langatmiger und weitschweifiger. Meines Erachtens hat sich weder die Geschichte um Lysanders Problem und seine Zeit in Wien noch die Beschreibung der Kriegswirren und die Spionagegeschichte wirklich entfalten können. Mein Resümee: Ein guter, aber meiner Meinung nach nicht der beste Roman William Boyds.