Cover des Buches Einfache Gewitter (ISBN: 9783827008787)
ninchen1809s avatar
Rezension zu Einfache Gewitter von William Boyd

Rezension zu "Einfache Gewitter" von William Boyd

von ninchen1809 vor 13 Jahren

ninchen1809s avatar
ninchen1809vor 13 Jahren
Ähnlich zu „Ruhelos“ von William Boyd geht es auch in diesem Roman um die bewusste, wenn auch nicht gewollte, Identitätsaufgabe einer Romanfigur. Adam Kindred, Klimatologe, zieht aufgrund seiner geänderten Lebensbedingungen nach London. Am Tag eines Vorstellungsgespräches trifft er in einem italienischen Restaurant auf den Immunologen, Phillip Wang, der wichtige Unterlagen bei Adam lässt. Der pflichtbewusste Adam will Phillip Wang die Unterlagen in seine Wohnung bringen und findet diesen erstochen vor. Zu allem Unglück sind nun Adams Fingerabdrücke in Wangs Wohnung zu finden. Als Adam den Mörder von Wang in dessen Wohnung eintreten hört, beginnt die Flucht in den Untergrund. Denn nicht nur die Polizei ist hinter Adam her, sondern auch der Mörder von Wang. Von ganz „unten“ schafft es Adam sich eine neue Identität aufzubauen, mit neuem Namen, neuen Personalausweis, Kreditkarte, Wohnung. Nach und nach beschäftigt er sich mit den Unterlagen von Wang und findet Unglaubliches heraus und versucht so seine neue Identität zu sichern. Der Roman ist in kürzeren Kapiteln aufgebaut, die das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Da sind Adam, sein Verfolger, eine Polizistin, eine Prostituierte und der Vorstandsvorsitzende eines Pharmaunternehmens. So springt Boyd relativ schnell von einer Perspektive zur anderen und baut damit gute Spannung auf, auch wenn manche Passagen für meinen Geschmack zu sehr konstruiert sind. Boyd hat in seinem Roman keine unfehlbaren Helden gezeichnet, sondern Menschen mit Stärken und Schwächen. Allerdings empfand ich Adam als Romanfigur in seinem Handeln manchmal etwas unrealistisch. Und: Ich hätte mir mehr psychologische Tiefe der Hauptfiguren gewünscht. Aber alles in allem ein guter Krimi, der ein „anderes“ London aufzeigt.