William Brodrick Die sechste Klage

Inhaltsangabe zu „Die sechste Klage“ von William Brodrick

In einem englischen Kloster bittet ein alter Mann um Kirchenasyl, das ihm auf Weisung aus Rom auch gewährt wird - obwohl einiges darauf hindeutet, dass Eduard Schwermann im Krieg für die Zerschlagung einer Widerstandsgruppe verantwortlich war. Pater Anselm erfährt bei einem Besuch in Rom, dass die Kirche offenbar Gründe hat, den Mann zu schützen. Was ist damals wirklich geschehen? Diese Frage stellt sich auch Lucy, die schon seit Jahren dem Geheimnis ihrer Großmutter Agnes auf der Spur ist. Erst allmählich beginnt sie zu ahnen, dass deren Vergangenheit auf fatale Weise mit der von Schwermann verknüpft sein könnte. Das Notizbuch, das Agnes ihrer Enkelin eines Tages überlässt, erzählt von der "Tafelrunde", einer Widerstandsgruppe, die jüdische Kinder außer Landes schmuggelte, und von einem Verrat aus Eifersucht.Nichts ist so, wie es scheint - das müssen sowohl Pater Anselm als auch Lucy bei ihren Ermittlungen feststellen. Auch das Gericht, das schließlich ein Urteil über Schwermanns Schuld fällen soll, kennt nur die halbe Wahrheit ...§§

Die gute Tochter

Wie man es von Slaughter gewöhnt ist: Großartig und spannend!

schwarzweisse_wortwelt

Sie zu strafen und zu richten

Ein Thriller mit viel Potential, das leider nicht ausgeschöpft wurde - Spannung ja, aber lose Handlungsstränge - Schade!

EvelynM

Durst

Spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen

frenx1

Das Revier der schrägen Vögel

Matzbach

Tausend Teufel

Ein großartiger, weitaus härterer Krimi, wie der erste! Unbedingt lesen!

NiliBine70

Toteneis

sehr spannend, mir gefällt die Reihe sehr gut

liebelesen

• Rezension zu "Die sechste Klage" von William Brodrick

Die sechste Klage

gabelingeber

04. December 2012 um 21:17

Zunächst fiel mir auf, dass der Autor über keine grosse schriftstellerische Gabe verfügt. Der Text kommt in einer doch recht einfachen, schmucklosen Sprache daher. Doch dann begann mich das moralische Dilemma um den Naziverbrecher und dessen mögliche Begnadigung zu interessieren. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto komplizierter wird sie - und leider auch desto konstruierter. Was da alles an "Überraschungen" ans Tageslicht kommt, ist leider nicht mehr glaubhaft. Und zuletzt wird Brodricks Sprache pathetisch-schwülstig ohne dass das Buch an Tiefe gewonnen hätte. Die Figuren bleiben bis zuletzt blass und verschwommen; das passt immerhin zum verhalten-dumpfen Erzählton, der alles in graue Wolken hüllt. Das Buch bringt weder Erhellendes zur Nazibesetzung in Frankreich zutage noch zum Thema Schuld und Sühne.

• Rezension zu "Die sechste Klage" von William Brodrick

Die sechste Klage

Jens65

31. July 2008 um 21:08

Sobald man das Buch zuhause hat, sollte man sich viel Zeit nehmen. Ich habe lange nicht mehr einen so spannenden Roman gelesen, bei dem ich so bei den einzelnen Akteuren mitgefiebert habe. Gern wäre ich in die Geschichte um den zweiten Weltkrieg und die damalige unvollstellbare Judenverfolgung eingestiegen, um eine Gruppe Jugendlicher zu unterstützen, die Kinder jüdischer Abstammung vor den Nazis rettet. Einer der Verantwortlichen SS-Leute wird gefasst und ihm der Prozess gemacht, doch leider ist der einzige Zeitzeuge, der gegen ihn aussagen könnte, zunächst nicht auffindbar. Dann ist doch alles anders als es schien. Den aufrüttelnden Roman sollte man gelesen haben!