Der gute Ton von Cohn - Elegant durch alle Lebenslagen

von William Cohn
Der gute Ton von Cohn - Elegant durch alle Lebenslagen

Inhaltsangabe zu "Der gute Ton von Cohn - Elegant durch alle Lebenslagen"

Der sympathische Pulloverträger William Cohn, heimlicher Star des "Neo Magazin Royale", ist nicht nur bekannt für seine wunderbar tiefe Stimme, sondern vor allem für sein unschlagbares Stilbewusstsein. Nun lässt er andere endlich teilhaben an der Cohnschen Etikette und zeigt, wie man auch in stürmischen Zeiten stets Haltung bewahrt. Ein satirischer Knigge nicht nur für Fans: bissig, schräg und wahnsinnig amüsant.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:18.12.2017

Caro_Res avatar
    Caro_Revor 9 Monaten
    konnte mich nicht überzeugen

William Cohn, bekannt durch seine Auftritte im Neo Magazin und seine diversen Sprecherrollen, hat nun auch sein erstes Buch herausgebracht. Ein Alltagsknigge, der sich der heutigen Zeit anpasst. Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch die Lesung bei unserem regionalen Radiosender, der William Cohn mit seinem neuen Buch vorgestellt hat. Normalerweise ist die Thematik des Buches eher weniger mein Genre, aber die Lesung hat mich doch sehr angefixt und kurzerhand war klar, dass ich dieses Buch lesen möchte.
    Thematisch spricht Herr Cohn alltägliche Situationen an und erklärt dem Leser, wie man sich richtig benehmen beziehungswerde verhalten soll. Es werden unter anderem die Themenbereiche „Vom guten Essen“, „Von guter Kleidung“ und Kommunikation zwischen Mann und Frau aufgegriffen. Die einzelnen Kapitel sind jeweils noch mal unterteilt in kleinere Abschnitte, sodass man auch in den verschiedenen Situationen bestens informiert ist.
    Herr Cohn erzählt die Dinge mit Witz und Charme, führt seine Erzählungen mit Beispielen aus. Jedoch waren mir einige Passagen zu langatmig und hin und wieder war ein Thema schon breit getreten, aber es war noch kein Ende in Sicht. Das hat dann an der ein oder anderen Stelle das Lesevergnügen gebremst.

Das Buch sollte eigentlich aktuelle gesellschaftliche Aspekte ansprechen, aber zum Teil waren da Kapitel bei, bei denen ich mich gefragt habe, welche Relevanz sie bei der heutigen jungen Generation haben. Um mal ein Beispiel zu nennen: Opernbesuch. Klar, bei der älteren Generation ist dies noch angesehen und selbstverständlich, aber ich selbst kenne keinen in meinem Alter, der sich als Abendprogramm einen Opernbesuch vorstellen kann. Was mich auch als weiblichen Leser gestört hat, ist, dass das Buch eher für Männer ausgelegt ist. Vor allem in dem Kapitel mit den richtigen Umgangsformen wird für den Mann erklärt, wie man eine Dame richtig begrüßt. Einerseits kann man vermuten, dass die Frau weiß, wie man sich richtig verhält oder aber das Buch ist doch eher für die Männerwelt gedacht. Ich fand es schade.
    Positiv zu vermerken habe ich jedoch, dass die Seiten immer wieder mit Fotos von Herrn Cohn aufgelockert werden. Er selbst versetzt sich in verschiedene Positionen hinein, aber zeigt sich dort nicht von seiner besten Seite, um zu verdeutlichen, wie man es nicht machen sollte. Das lockert das Ganze etwas auf.
    Fazit:
    Mich konnte das Buch nicht komplett überzeugen, die Idee einen neumodischen Alltagsknigge zu schreiben ist gut, doch die Umsetzung der Themen sprach mich persönlich nicht so an.

AntjeDomenics avatar
    AntjeDomenicvor 9 Monaten
    Ganz viel Cohn im Buch ...

#werbung

Erstausgabe: 18. Dezember 2017
    Preis: 12,00 Euro

Klappentext:

Gestaltung des Buches:
    Einfach und gut, würde ich die Gestaltung beschreiben. Das Cover ziert den Autor selbst und im Buch sind viele Fotos des Herren. Zudem kann man auch das Gelesene verinnerlichen. Denn es gibt auf ein paar Seiten einen kleinen Test, indem man sich beweisen kann, das man es gelesen und verstanden hat.

Meine Meinung:
    Meine Meinung stand schon nach den ersten Seiten fest. Das Buch ist toll, so wie es ist und gestaltet wurde. Der Autor war mir natürlich aus dem TV bekannt und ich mag seine Art einfach sehr.
    Das Buch lässt einen schmunzeln und man lernt direkt noch etwas kleines im Leben dazu. *zwinker* Aber das sieht halt auch jeder anders. Die einen mögen solch einen Mann und seinen Charakter und die anderen eben nicht. Darüber kann man streiten, muss man aber nicht. Denn man kann es akzeptieren.
    Die Art von Herrn Cohn find ich super und daher würde ich auch ein weiteres Buch von Ihm lesen. Wer Ihn mag wird das Buch sehr mögen. Vielleicht kann auch der ein oder andere Kritiker ein klein wenig seine Meinung über den Herrn ändern. Jedoch muss man auch dies nicht...

Meine Bewertung:
    4 von 5*

#werbung
    Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Bewertung wurde dadurch nicht beeinflusst!