Cover des Buches Der Tunnel hinter dem Wasserfall. Das Haus des Magiers. Band 3 (ISBN: 9783423707039)
Rezension zu Der Tunnel hinter dem Wasserfall. Das Haus des Magiers. Band 3 von William Corlett

Steht den Vorgängern in Nichts nach

Cover:
Wieder einmal das typische Cover der Reihe, was mir auch diesmal wieder sehr, sehr gut gefällt.

Meinung:
Leider schon der vorletzte Teil der Serie „Das Haus des Magiers“, ich will noch gar nicht, dass diese tolle Serie endet…

In diesem Teil geht es darum, dass die Firma Playco versucht, Golden Valley in seinen Besitz zu bringen, um einen Vergnügungspark zu bauen. Dafür soll Megs Farm, Four Fields, dem Erdboden gleich gemacht werden, damit dort eine Straße gebaut werden kann. Der Magier alarmiert die Kinder, sie sollen die Gefahr abwenden…

Mir hat dieses Buch wieder einmal sehr, sehr gut gefallen und ich bewundere es immer mehr, wie William Corlett es schafft, aktuelle Themen für Kinder so aufzubereiten, dass sie verständlich sind und auch noch in die Handlung passen, ohne erzwungen zu wirken.

Erschreckend ist wiederum, dass die Reihe vor 20 Jahren erschienen und die Probleme damals genau die gleichen sind wie heute. Das regt doch, als erwachsener Leser, sehr stark zum Nachdenken an. Themen wie Klimaerwärmung, Löcher in der Ozonschicht und dergleichen werden auch hier schon angesprochen. Auch der Naturschutz und das sinnlose Schlachten von Tieren werden auch hier wieder erwähnt.

Die Konflikte rund um den Magier und seinen Assistenten Morten spitzen sich zu. Auch die Ratten tauchen wieder auf und richten einen unwiderruflichen Schaden mit schweren Folgen an, wo ich vor lauter Spannung kaum aufhören konnte zu lesen und genauso gebannt war von der Handlung, wie vor einigen Jahren.

Ich finde es mittlerweile nur ein wenig schade, dass William Corlett nicht mal genauer mit der Sprache herausrückt, was die Aufgabe der Kinder wirklich ist und was es mit Morten auf sich hat. Einiges davon erklärt sich am Ende, aber das ist mir noch nicht genug. Ich weiß nicht, ob das für die Altersgruppe des Buches in Ordnung ist, so wenig Information zu geben, aber ich hoffe, dass ich im letzten Band einige Fragen beantwortet bekomme.

Die neuen Tiere und Orte, die in diesem Band eingeführt werden, fand ich wieder einmal sehr schön und kann es kaum erwarten, mehr darüber zu erfahren, auch wenn die Reise sich allmählich dem Ende neigt…
Jack und Phoebe sind diesmal ein relativ kleiner Bestandteil der Handlung, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, weil ich sie immer ziemlich einseitig dargestellt finde.

Das Ende finde ich aus Sicht eines älteren Lesers jedoch sehr schwach, muss ich sagen. Dass Kinder mit ein wenig Worten Erwachsene, die immer auf Beweise und Fakten aus sind, aus reiner Improvisation überzeugen können, finde ich ein wenig unbefriedigend und unlogisch. Ich bin mir aber sicher, dass mir das damals nicht aufgefallen ist, weil ich es total cool fand, wie die Kinder den Erwachsenen die Stirn geboten haben.

Fazit:
Ein genauso überzeugender Teil wie die ersten beiden Bücher der Serie. Mir gefällt vor allem der Tiefgang in diesem Buch, der aber von Kindern spielerisch verstanden werden kann. Die Ideen der Magie und die Atmosphäre sind mal wieder einzigartig. Ein wahnsinnig schönes Leseerlebnis.