Cover des Buches Als ich im Sterben lag (ISBN: 9783498021337)
Rezension zu Als ich im Sterben lag von William Faulkner

Ein großartiges Buch

Die Geschichte der Bundrens, die sich auf den Weg machen, um ihre verstorbene Mutter und Ehefrau zu begraben, ist an Bizarrheit und Komik kaum zu überbieten. Jede der Figuren, die im Roman unregelmäßig zu Wort kommen, besitzt eine Seele und in ihr einen tiefen Abgrund, der während der neuntägigen Reise an den Geburtsort Addie Bundrens zum Vorschein kommt. Das Oberhaupt Anse besticht durch eine an Körperverletzung grenzende Sturheit, die Söhne Cash, Darl, Jewel, Vardaman und die einzige Tochter Dewey Dell sind zwar alle durch Blut verbunden, wirken in diesem Verbund aber sämtlich wie Fremdkörper. Keiner ist in der Lage, die richtigen, bzw. vernünftigen Entscheidungen bezüglich der Reise und des Begräbnisses zu treffen. Jeder sieht sich im Recht und glaubt, mit seiner Handlungsweise dem großen Ganzen Genüge zu tun. Dabei fällt ihnen nicht auf, wie grotesk, wie tragisch und wie komisch zugleich sie wirken müssen. Wie ihre einzelnen Namen sind die Bundrens zusammen eine Schar Sonderlinge, die nur gemeinsam funktionieren und am Rand der Gesellschaft leben können. Flankiert wird der Familienbund von Zeugen der Reise, deren Schilderungen ob ihrer Erlebnisse mit den Bundrens die Handlung des Romans vorantreiben.
Der Zugang zum Text ist nicht einfach, aber wenn man sich einmal zurechtgefunden hat, bietet "Als ich im Sterben lag" einen wahren Lektüregenuss. Es war mein erstes Buch von Faulkner und ich bin mir sicher, dass es nicht mein letztes gewesen sein wird.