William Faulkner Die Freistatt

Inhaltsangabe zu „Die Freistatt“ von William Faulkner

Die reiche und verwöhnte Studentin Temple Drake gerät nach einem Autounfall mit ihrem betrunkenen Galan in die Hände von Schwarzbrennern und Gangstern. William Faulkner gelingt es, die Faszination des Bösen mit unheimlicher Unmittelbarkeit darzustellen. Eine vernichtende Gesellschaftskritik.

Ein literarischer Krimi sondergleichen, politisch und sozialkritisch

— Joachim_Tiele

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

• Rezension zu "Die Freistatt" von William Faulkner

Die Freistatt

Anja_Lev

08. April 2010 um 22:14

Faulkner schreibt wunderbar detailreich, genau und lebhaft. Leider ist das das einzig positve, was ich über das Buch sagen kann. Die Geschichte hat sich mir immer nur in Abschnitten erschlossen. Es geht um einen Mord, einen Gewalttäter, Vergewaltigung, Ungerechtigkeit. Um einen Anwalt, der gegen die Ungerechtigkeit kämpft, um Huren und Armut. Doch die Motive der Personen konnte ich meistens nicht nachvollziehen, die lebhaften Schilderungen haben verhindert, dass ich das Buch abgebrochen habe, fesseln konnte mich die Geschichte an sich leider nicht.

• Rezension zu "Die Freistatt" von William Faulkner

Die Freistatt

Beagle

07. August 2008 um 09:24

Ohne Zweifel ein Klassiker. Aber die Story ist, wie auch in alten Filmen, etwas gekünstelt