Licht im August

von William Faulkner
Licht im August

N

Inhaltsangabe zu "Licht im August"

Mit sinnlicher Leidenschaft entrollt William Faulkner in diesem Klassiker drei Lebenswege in den Südstaaten der USA: Lena Grove zieht hochschwanger in die Fremde, auf der Suche nach ihrem Geliebten. Der Geistliche Gail Hightower verliert Amt und Familie und träumt sich in eine glorifizierte Vergangenheit. Und Joe Christmas, ein Adoptivkind, fürchtet, in seinen Adern fließe »Negerblut«. Auf der Flucht vor sich selbst wird er zum Mörder.

Licht im August ist das bekannteste Werk des Nobelpreisträgers William Faulkner, das durch die Konstruktion und die Beschäftigung mit Themen wie Rassenideologie, Ausgestoßensein und religiösem Wahn bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Basierend auf der Neuübersetzung von Helmut Frielinghaus und Susanne Höbel setzen der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Walter Adler und der Komponist Pierre Oser diesen Roman erstmals als opulentes Hörspiel in Szene.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:12.01.2018
Das aktuelle Buch ist am 01.10.2011 bei Axel Springer AG Verlagsgruppe Bild erschienen.

N
    Nomadenseelevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin froh, mich wieder leichterer Literatur zuwenden können, aber dennoch war *Licht im August* durch seine extreme Erzählstruktur ein Er

*Wer dieses Werk gelesen hat, braucht vor keinem Buch mehr Angst zu haben* lautet die Überschrift einer Amazon-Rezension und dies gilt auch für das Hörbuch. Wobei ich das Buch wahrscheinlich längst abgebrochen hätte, während das Hörbuch so gut gestaltet worden ist, dass man bei sorgfältigen Zuhören sehr gut folgen kann. Selbst kleinste Nebenrollen sind so sorgfältig besetzt und gesprochen worden, dass durch die Stimme der Charakter der Figur unmittelbar transportiert wird.

Die Erzählstruktur ist sehr eigen und ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches so strukturiert wird. Die eigentliche Geschichte ist sogar recht schnell erzählt und wäre in gut 100 Seiten auserzählt. Allerdings geht es gar nicht um die fortlaufende Geschichte, sondern um die Personen in ihr. Sobald die Handlung auf einen neuen Charakter stößt, wird dessen gesamte Vorgeschichte erzählt, wobei der Schwerpunkt auf Joe Christmas liegt, dessen Biographie ungefähr im fünften Lebensjahr einsetzt. Aber auch von den anderen Personen, wird ausführlich die Geschichte, teilweise auch deren Familiengeschichte, und ihre Sicht auf die Ereignisse geschildert. Dadurch krabbelt man regelgerecht in die Personen rein.
    Sorgfältiges Zuhören ist allerdings wirklich notwendig, da die Biographien oft ineinander gleiten, sobald sich Personen begegnen.

Der Roman zeigt aber auch den gnadenlosen Rassismus, welcher in den Südstatten ganz ungeniert herrschte, die häufigsten Wörter dürften *Neger* und *Nigger* sein. Sobald sich irgendwo in der Ahnenreihe, und sei es noch so lang entfernt, ein Schwarzer fand, war die Person schwarz und konnte unter Umständen nur um den Preis der Täuschung mit Weißen verkehren.

Fazit

Ich bin froh, mich wieder leichterer Literatur zuwenden können, aber dennoch war *Licht im August* durch seine extreme Erzählstruktur ein Erlebnis.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen