William Gibson Biochips

Inhaltsangabe zu „Biochips“ von William Gibson

Roman. 331 S. (Quelle:'Flexibler Einband/01.10.1997')

Stöbern in Science-Fiction

QualityLand

FleurDeVie

Neanderthal

Bei Seite 414 abgebrochen.

LillySj

Schwerelos

einz1975

War was?

„War was?“ kann man nur witzig finden, wenn man Star Wars nicht mag.

Lieblingsleseplatz

• Rezension zu "Biochips" von William Gibson

Biochips

Babscha

21. August 2010 um 01:47

Auch der zweite Teil von Gibson´s Neuromancer-Trilogie hält wieder eine in sich geschlossene story aus der Welt des Cyberpunk bereit, die wenige Jahre nach dem ersten Teil angesiedelt ist, jedoch mit völlig neuen Charakteren aufwartet und nur vage Verknüpfungen zum ersten Teil herstellt. Leider sind die Figuren nicht ganz so akzentuiert und interessant gezeichnet wie beim Vorgänger und die Handlung nicht so stringent, was zu leichten Abstrichen in der Gesamteinschätzung führt. Ansonsten aber wieder eine spannende und unterhaltsame story, deren Reiz in der visionären Kraft des Autors (geschrieben 1986) liegt und im rückblickenden Abgleich mit den seitdem tatsächlichen Entwicklungen in der Welt des Cyberspace. Sehr überraschend auch der wiederholte Aha-Effekt während der Lektüre, wo die Wachowski-Brüder die Ideen für ihre „Matrix“-Trilogie so her hatten….