William Gibson Mustererkennung

Inhaltsangabe zu „Mustererkennung“ von William Gibson

Merkwürdige Clips, um die sich ein regelrechter Kult gebildet hat, geistern durch das Internet. Tausende von Usern weltweit sind geradezu süchtig nach diesen winzigen Schnipseln Videomaterial. Cayce Pollard, hoch bezahlte Marketingspezialistin mit einem untrüglichen Gespür für Trends, soll herausfinden, wer sich hinter den geheimnisvollen Filmchen verbirgt. Ihre Aufgabe führt sie nicht nur bis nach Moskau und Tokio, sondern auch tief in die Abgründe des World Wide Web...

Stöbern in Science-Fiction

Superior

Claire20

Scythe – Die Hüter des Todes

Sehr spannend, wahnsinnig gut.

IrisBuecher

vk_tairen

SUBLEVEL 1: Zwischen Liebe und Leid

Meine_Magische_Buchwelt

Rat der Neun - Gezeichnet

Für Fans sicherlich solide Kost. Mir fehlte das originelle, spannende.

PagesofPaddy

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

28. July 2011 um 22:12

"Kinder, wie die Zeit vergeht." - Das kam mir in den Sinn, als ich jetzt eine Rezi schreiben wollte über dieses Buch, dass ich 2004 gelesen - nein verschlungen - habe. *** Die Welt wird global. Im Web tauchen Videoschnipsel mit geheimnisvollen Szenen auf, die eine eigene Fangemeinde hinter sich haben - Menschen, die süchtig nach immer neuen Info-Fragmenten sind, sie in Foren analysieren, die Macher jagen... Trendscouts werden darauf aufmerksam und schicken die Protargonistin auf die Suche nach den Urhebern und nach den Gründen für das Phänomen. Eine rasante Jagd entwickelt sich, es wird spannend, brutal, gruselig - ich war begeistert. *** Heute mit ARGs, Augmented Reality, Mobilem Web usw wirkt es fast niedlich - oder prophetisch. Ich mochte die Kombi von Nerdwelt, Marketingwelt und Thriller.

Mukudmak

Mukudmak

09. February 2010 um 17:08

Eines der Werke, die von dystopischen Cyberpunk-Werten abweicht, aber zu dystopischen Wirklichkeits-Werten hinweist. Kritisch und Zeitnah, William Gibson bringts auf den Punkt. Ich fand das Buch ganz gut und kann es nur weiterempfehlen.

Ray Montag

Ray Montag

18. May 2009 um 11:46

Spannendes Buch, aber das Ende hat echte schwächen...

mezzomix

mezzomix

23. August 2008 um 20:07

Tolles Buch mit interessanten Charakteren - obwohl die Geschichte etwas vorhersehbar ist. Für mich als Fan sehr nett - Gibson hat aber schon besseres geschrieben