Mustererkennung

von William Gibson
Mustererkennung

Inhaltsangabe zu "Mustererkennung"

Merkwürdige Clips, um die sich ein regelrechter Kult gebildet hat, geistern durch das Internet. Tausende von Usern weltweit sind geradezu süchtig nach diesen winzigen Schnipseln Videomaterial. Cayce Pollard, hoch bezahlte Marketingspezialistin mit einem untrüglichen Gespür für Trends, soll herausfinden, wer sich hinter den geheimnisvollen Filmchen verbirgt. Ihre Aufgabe führt sie nicht nur bis nach Moskau und Tokio, sondern auch tief in die Abgründe des World Wide Web...

ISBN:9783453522046
Verlag:Heyne, W
Erscheinungsdatum:01.11.2010

PrinzessinMurkss avatar
    PrinzessinMurksvor 7 Jahren
    Rezension zu "Mustererkennung" von William Gibson

"Kinder, wie die Zeit vergeht." - Das kam mir in den Sinn, als ich jetzt eine Rezi schreiben wollte über dieses Buch, dass ich 2004 gelesen - nein verschlungen - habe.
    ***
    Die Welt wird global. Im Web tauchen Videoschnipsel mit geheimnisvollen Szenen auf, die eine eigene Fangemeinde hinter sich haben - Menschen, die süchtig nach immer neuen Info-Fragmenten sind, sie in Foren analysieren, die Macher jagen... Trendscouts werden darauf aufmerksam und schicken die Protargonistin auf die Suche nach den Urhebern und nach den Gründen für das Phänomen.
    Eine rasante Jagd entwickelt sich, es wird spannend, brutal, gruselig - ich war begeistert.
    ***
    Heute mit ARGs, Augmented Reality, Mobilem Web usw wirkt es fast niedlich - oder prophetisch. Ich mochte die Kombi von Nerdwelt, Marketingwelt und Thriller.

M
    Mukudmakvor 9 Jahren
    Rezension zu "Mustererkennung" von William Gibson

Eines der Werke, die von dystopischen Cyberpunk-Werten abweicht, aber zu dystopischen Wirklichkeits-Werten hinweist. Kritisch und Zeitnah, William Gibson bringts auf den Punkt. Ich fand das Buch ganz gut und kann es nur weiterempfehlen.

R
    Ray Montagvor 9 Jahren
    Rezension zu "Mustererkennung" von William Gibson

Spannendes Buch, aber das Ende hat echte schwächen...

mezzomixs avatar
    mezzomixvor 10 Jahren
    Rezension zu "Mustererkennung" von William Gibson

Tolles Buch mit interessanten Charakteren - obwohl die Geschichte etwas vorhersehbar ist. Für mich als Fan sehr nett - Gibson hat aber schon besseres geschrieben

robbinetts avatar
    robbinett