Cover des Buches Der Herr der Fliegen (ISBN: 9783883451381)
Daniel89s avatar
Rezension zu Der Herr der Fliegen von William Golding

Das Buch war Okay evtl. sogar Gut.

von Daniel89 vor 8 Jahren

Daniel89s avatar
Daniel89vor 8 Jahren
Für eine Klassiker ließ sich das Buch sehr gut lesen.
Ich hatte kaum Probleme mit dem Schreibstil oder mit den Figuren. Die Insel wurde mehr oder minder als ein Paradies beschrieben und nur die Eindringlinge (Mensch) machten dieses Paradies zur Hölle. Durch Unvernunft, Undiszipliniertheit und rohe Gewalt.

Ich verstehe absolut, warum dieses Buch ein Klassiker ist, und bin zufrieden mit dem Buch aber auch nicht mehr.
Die Figuren waren recht einfach gehalten und haben sich in Ihren Eigenschaften nicht verändert (klug, schön, stark ....). Das Einzige, in dem sie sich verändert haben, war ihre Wildheit/Moral. Das fand ich schade, weil eine Person durchaus mehr als "nur schlau" sein kann.

Überhaupt halte ich die moralische Komponente in dem Buch für veraltet aber das kann man ihm nicht vorwerfen.

Alles in allem ein gutes Buch, das man lesen kann aber nicht unbedingt muss.