Cover des Buches Die Brautprinzessin (ISBN: 9783608939156)
sueglanzners avatar
Rezension zu Die Brautprinzessin von William Goldman

Eine spannende Geschichte, mit allem was dazu gehört: Abenteuer, Wunder, Magie, Witz und Liebe.

von sueglanzner vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wer dieses Buch nicht mag, der ist mir suspekt

sueglanzners avatar
sueglanznervor 9 Jahren
Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass dieses Buch drei Jahre lang unbeachtet in meinem Bücherregal stand.
So lange, bis ich eine Urlaubslektüre brauchte.
Klar, lesen wollte ich es immer mal.
Vor allem, weil es “die gekürzte Ausgabe der spannenden Teile” ist und ich persönlich ja nichts mehr hasse, als ellenlange Textpassagen, die mich langweilen.
(Leider ist diesem Umstand auch der “Herr der Ringe” zum Opfer gefallen, weil ich niemals über die Passage der Lieder und die Beschreibung von Mittelerde hinausgekommen bin. Gott sei Dank werden Filme gekürzt.)
Jedenfalls sah William Goldmann das wohl genauso und hat die langweiligen Passagen der Brautprinzessin einfach gestrichen.
Großartig.
Selbst Herr Morgenstern selbst (der Autor der Brautprinzessin) hätte es kaum besser machen können.
Übrig bleibt eine spannende Geschichte, mit allem was dazu gehört: Abenteuer, Wunder, Magie, Witz und vor allem: die wahre Liebe.
Liebe, die den Tod überdauert. Liebe, die alle Hindernisse überwindet. Liebe, die alles übersteht.
Gespickt mit überspitzter Satire und Passagen, die mir die Lachtränen in die Augen trieben, ist dieser Abenteuerroman eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe:

Butterblume gilt unbestritten als eine der schönsten Frauen der Welt.
Leider macht sie sich nichts aus Schönheit, bis sie eines Tages bemerkt, dass sie sich ganz gegen ihren Willen, in Westley, den Stallburschen verliebt hat. Natürlich nur, weil sie bemerkt, dass die Gräfin ein Auge auf ihn geworfen hat.
Plötzlich wäscht sie sich den Hals, kämmt sich die Haare und will sofort tot umfallen, wenn er sie nicht erhört.
Typisch Frau eben.
Doch Westley will erst nach Amerika, um Geld zu verdienen und Butterblume nachzuholen, sobald er ein Haus gebaut und ein Bett gezimmert hat.
Butterblume wartet und wartet, bis eines Tages die Nachricht kommt, Westley hätte einen Piratenangriff nicht überlebt.
In diesem Moment bricht Butterblumes Herz und sie weiß genau: Die wahre Liebe begegnet einem nur ein Mal im Leben und sie wird nie wieder jemanden so lieben, wie ihren Westley.
Aus Vernunft verspricht sie alsbald dem Prinzen Humperndick die Ehe, als plötzlich ein geheimnisvoller, schwarzer Mann auftaucht…

…und erst da beginnt die wahre Geschichte.

Ein wunderbares Buch, das mich gelehrt hat, nie aufzugeben.
Vor allem nicht, wenn es um die wahre Liebe geht.
Denn die überwindet alles.
Auch wenn es manchmal viel Geduld kostet.
Ich wünsche allen Butterblumes und Westleys dieser Welt, dass sie ihr Glück festhalten, wenn sie es einmal gefunden haben.

“Ich bin dein Prinz und du musst mich heiraten”,
sagte Humperdinck.
“Ich bin Eure Dienerin und lehne ab”,
flüsterte Butterblume.
“Ich bin der Prinz, und du kannst nicht ablehnen.”
“Ich bin Eure sehr ergebene Dienerin, und ich habe eben
abgelehnt.”