William Horwood Der Junge, der keine Schuhe hatte

Inhaltsangabe zu „Der Junge, der keine Schuhe hatte“ von William Horwood

Ein kleiner Junge flieht in die Welt der Phantasie und findet die erlösende Kraft der Liebe Die Küste von Kent könnte für einen kleinen Jungen das Paradies sein. Allerdings nicht für Jimmy, wie William Horwood das Kind nennt, das er einmal war. Jimmys Vater ist längst nur noch eine vage Erinnerung, sein Bruder ein Feind und seine Mutter die unberechenbare Hüterin dunkler Familiengeheimnisse. Als Jimmys Großmutter bei der Familie einzieht, findet der Junge zum ersten Mal eine Verbündete in seinem Kampf um das Glück ...

Das Glück meines Bruders

Simonai

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Angie*

• Rezension zu "Der Junge, der keine Schuhe hatte" von William Horwood

Der Junge, der keine Schuhe hatte

11. June 2011 um 19:49

Inhalt: Jimmy ist neun Jahre alt, lebt mit seinem Halbbruder in Südengland bei seiner Mutter, die ihn nicht mag. Er fristet also ein trostloses Dasein. Solange, bis seine Oma bei ihnen einzieht... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Durch seinen Stil beschreibt der Autor seinen Protagonisten fast mehr, als durch Fakten, die der Leser direkt mitbekommt. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Ein introvertierter Junge, der aus Angst die Welt beobachtet und fast nur gedanklich kommentiert. Langweilig durch die dauernden Wiederholungen. Und auch der Zeitstrahl der Geschichte schiebt sich nur schleppend voran. Lohnt sich m.E. nicht. ** ** ** ** ** ** ***