Cover des Buches Hyddenworld (ISBN: 9783608946383)
Aoibheanns avatar
Rezension zu Hyddenworld von William Horwood

Hyddenworld - Der Frühling

von Aoibheann vor 9 Jahren

Aoibheanns avatar
Aoibheannvor 9 Jahren
Der kleine Jack ist ein Riese. Jedenfalls in der Welt der Hydden, einem Volk kleiner Leute, das in einer für Menschen unsichtbaren Stadt unter der Erde lebt. Als er, mit einem feinen ledernen Rucksack auf dem Rücken, bei den Menschen auftaucht, lebt eine alte Prophezeiung wieder auf.

Mit den Hydden hat William Horwood eine komplexere Parallelwelt zu der unseren geschaffen, als ich zunächst annahm. Er macht dabei Anleihen bei vielen großen Geschichten und auch in der Weltgeschichte selbst.
Dennoch hat sich leider für mich die Welt der Hydden nicht so ganz erschlossen, was für mich auch einfach daran lag, dass über dieses geheime Völkchen kaum Informationen hervorgingen. Schade, das hätte ich mir etwas genauer gewünscht, zB wie groß Hydden etwa werden, was sie ausmacht, usw.

Nichts desto trotz war es eine angenehm zu lesenden Geschichte. An einigen Stellen war die Story für mich etwas zäh und zog sich in die Länge, manches war für mich schlecht nachvollziehbar. Aber wie heißt es in dem Buch schon so schön? "Die Wurd geht ihre eigenen Wege..."