Die Simpsons und die Philosophie

von William Irwin
Die Simpsons und die Philosophie

Inhaltsangabe zu "Die Simpsons und die Philosophie"

Homer Simpson hat selbst einmal gesagt: "Cartoons haben keine tiefere Bedeutung. Es sind nur doofe Zeichnungen, die auf billige Lacher aus sind." Und auch hier irrt der liebe Homer mal wieder. Ein paar clevere Gelehrte haben sich ein Herz
gefasst und mit diesem Buch bewiesen, welche Weisheit in den Simpsons steckt. Zugleich führen die gesammelten Essays in Grundfragen der Philosophie ein: Wieso verkörpert Homer dennoch die aristotelischen Tugenden? Weshalb erfahren wir von
Maggie den Wert des Schweigens? Warum ist Bart das Individuum, vor dem uns Nietzsche warnen wollte? Darüber hinaus lernen wir den Marxismus in Springfield kennen, analysieren die Undefinierbarkeit des Glücks bei Mr. Burns und sehen die
Simpsons mit den Augen von Roland Barthes.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:11.12.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.01.2009 bei Piper erschienen.