Cover des Buches The Big Bang Theory und die Philosophie (ISBN: 9783499628924)
S
Rezension zu The Big Bang Theory und die Philosophie von William Irwin

Interessante neue Aspekte

von Sadotka vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Muss für alle Fans!

S
Sadotkavor 9 Jahren
Ich bin ein riesen Fan der Serie und habe mir deshalb das Buch gleich bestellt als ich davon hörte. Darin werden die Charaktere aus The Big Bang Theory hinsichtlich ihrer Sprache, ihres Verhaltens, ihrer Freundschaft und ihrer Beziehungen zu anderen Charaktere analysiert. Das geschieht mit Bezug auf grosse Denker und Philosophen, wie Aristoteles oder Locke.

Im Allgemeinen wird sehr viel Gewicht auf Sheldon Cooper gelegt, denn er bietet als Sonderling der Gruppe wohl auch den meisten Stoff für Interpretationen. Uns wird eindrücklich gezeigt, wie viel mehr hinter Sheldon und den anderen steckt als man auf den ersten Blick vermuten würde. So wird Sheldons (nicht) Behinderung sehr ausführlich thematisiert und auch was es eigentlich bedeutet, behindert zu sein.

Das Gleichgewicht zwischen den Kapiteln ist manchmal etwas unausgewogen, so wird die Rolle der weiblichen Figuren in The Big Bang Theory nur ganz am Ende kurz angesprochen, während Beispielsweise die Freundschaft nach Aristoteles sehr ausführlich und immer wieder behandelt wird.

Es werden dem Leser wichtige philosophische Themen auf sehr angenehme und unterhaltsame Art näher gebracht, die auch dazu führen, dass man die Serie besser versteht, abgesehen von all den Gags und den Lachern. Erreicht wird dies mit einer Mischung von Szenendialogen, Zitaten der wichtigsten grossen Denker und den Interpretationen der Autoren.