Der Pragmatismus

Der Pragmatismus

Inhaltsangabe zu "Der Pragmatismus"

Die Vorlesungen von 1907 Pragmatism. A New Name for Some Old Ways of Thinking fanden sofort große Beachtung. Die Klarheit, mit der James in Anknüpfung an Peirce und seine eigenen früheren Arbeiten hier darlegt, daß alle Handlungen des Menschen (einschließlich der Akte theoretischer Erkenntnis) zweck- bzw. interessegeleitet seien, sorgte dafür, daß dieser Text heute allgemein als zentral für das Verständnis der Intentionen des philosophischen Pragmatismus gilt.

Verlag:Meiner, F