Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

von William Joyce
Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Federzaubers avatar

Inhaltsangabe zu "Die Abenteuer des Ollie Glockenherz"

Ein Märchen über die Magie der wahren Freundschaft

Als sein bester Freund spurlos verschwindet, ist der sechsjährige Billy untröstlich. Er spürt, dass sein Lieblingskuscheltier Ollie in großer Gefahr sein muss. Obwohl es Nacht ist und gegen alle Regeln verstößt, macht er sich auf den Weg, um Ollie zu retten. Und es ist höchste Zeit, denn im gleichen Moment, nur zwei Kilometer entfernt, kämpft Ollie gegen eine ganze Armee von verbitterten, vergessenen Kuscheltieren, die niemand lieb hat.

Viele Kinder (und ihre Eltern) kennen Robert Missler als die Stimme von Grobi aus der "Sesamstraße". Dass er aber ganze Scharen von Puppen tanzen lassen kann, beweist er in diesem plüschigen Spielzeug-Abenteuer. Der Komponist Henrik Albrecht lässt diese Zauberwelt musikalisch erklingen.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag
Erscheinungsdatum:21.09.2017
Das aktuelle Buch ist am 21.09.2017 bei FISCHER Sauerländer erschienen.

Nele75s avatar
    Nele75vor 4 Monaten
    Die Abenteuer des Ollie Glockenherz (Hörbuch mit Musik) von William Joyce

Der kleine Junge Billy ist praktisch seit seiner Geburt unzertrennlich mit seinem Kuscheltier Ollie verbunden. Jahr für Jahr erleben sie viele kleine und große Abenteuer zusammen, bis eines Tages Ollie spurlos verschwindet.... und sich Billy mitten in der Nacht auf eine gefährliche, abenteuerliche Suche nach seinem allerliebsten Kuscheltier begibt...

Bei diesem Hörbuch wurde die Geschichte aus der Feder von William Joyce ganz besonders umgesetzt, denn die vielen Musikeinlagen, die immer wieder während der Lesung erklingen, untermalen die Handlung stets in der richtigen Art und Weise...mal traurig, mal fröhlich, mal ängstlich....beim Hören kann man fast spüren, welche Stimmung gerade in der Geschichte herrscht. Ein tolles Erlebnis.

Aber auch die Stimme von Robert Missler, der hier anscheinend mühelos und stets der jeweiligen Situation angepaßt, die passende Stimmlage präsentiert, machen " Die Abenteuer des Ollie Glockenherz" zu etwas ganz besonderem.

Und so werden sich sicherlich nicht nur die jüngeren Hörer (empfohlen wird das Hörbuch ab 7 Jahren) schon während des Hörens fragen, wo sich das Lieblingskuscheltier gerade befindet (sollte es bei den Kindern nicht gerade zufällig ganz nah angekuschelt anwesend sein ;-) oder aber auch manch Erwachsener, was wohl aus den einstigen Lieblingsspielzeugen aus der eigenen Kindheit wohl geworden ist.

Ein nicht immer heiteres, sondern auch oft recht düster wirkendes Hörerlebnis, welches eine spannende Geschichte erzählt, die nicht nur durch die passende Musikbegleitung an jeder Stelle hörenswert erscheint.

"Die Abenteuer des Ollie Glockenherz" - eine autorisierte Lesefassung mit Musik mit einer Gesamtlänge von ca. 288 Minuten, verteilt auf 4 CDs. Erschienen im Argon-Verlag.

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 9 Monaten
    Emotional und spannend... Eine wunderschöne Umsetzung des Buches als Hörbuch

Der Sprecher Robert Missler hat eine sehr angenehme Stimme, er betont sehr genau den Text. Die Stimme wirkt sehr ruhig und er vermittelt auch eine Ruhe beim Lesen.
    Mir hat sehr gefallen, dass der Sprecher auch die Stimmen der Figuren ein wenig nachmacht.
    Ich mag die Stimme, sie passt wunderbar zur Geschichte und nimmt mich als Leser mit in die Geschichte. Die 4 CDs haben auch wunderschöne Zeichnungen aus der Geschichte auf der Oberfläche, das fand ich sehr gelungen das Detail.
    Die Dauer der Lesung dauert ca. 288 Minuten.
    Das Hörbuch wird ab 7 Jahren empfohlen und es auch für ältere Kinder und auch erwachsene Menschen sehr zu gut zu hören.
    Die Musik stammt von Henrik Albrecht. Ich mag diese Melodie, ein wenig verzaubert klingt sie und lädt den Hörer ein auf diese märchenhafte Reise in die Geschichte.
    Eine schöne Geschichte mit einem tollen Sprecher, der den Hörer auf eine wundervolle Fantasiereise mitnimmt. Inspiriert die Erwachsenen mal nach den Spielsachen ihrer Kindheit zu schauen oder sich einfach zu erinnern – an damals….

Anbei meine Rezi zum Buch

Ollie ist eine kleiner Stoffhasenbär, der von der Mutter eines Babies genäht wird. Das Baby ist Billy. Er begleitet Billy, das Menschenkind, seit dieser im Krankenhaus war. Zusammen erleben sie die Welt, entdecken sie und immer wieder taucht die allen Eltern bekannte Frage „ Warum“ auf.
    Billy wurde als Baby mit einem Loch im Herzen geboren wurden. Da er so seine erste Zeit im Krankenhaus verbringen musste, nähte seine Mutter ihm ein Kuscheltier, einen kleinen Hasen. Dieses Kuscheltier mit einer kleinen Glocke in seinem Inneren, das sein Herz darstellt, ist etwas ganz Besonderes.
    Und um dieses Kuscheltier und seine magische Geschichte handelt nun dieses wundervolle Kinderbuch.
    Und dann eines Tages ist es so weit. Ist Billy zu groß für Ollie? Wo sind eigentlich all die Spielsachen der Erwachsenen hin? Und dann gibt es da noch diese anderen Spielsachen….
    Bei der Widmung vorne im Buch, die den unvergesslichen Spielsachen der Kindheit gewidmet ist, da geht mir das Herz auf. Da steigen Erinnerungen an das Kuscheltier in mir auf, das mich seit Babyzeiten begleitet und das ich immer noch in einer Schatzkiste mit Erinnerungen an die Kindheit verwahre.
    Neben der Widmung und den wundervollen Zeichnungen im Buch, die mich beim ersten Durchblättern begeisterten, richtig gelungen fand, ist dass es auch eine zeichnerische Anleitung für das Stofftier gibt. Das ist eine geniale Idee. Ich nähe mir mein eigenes, aber ein wenig individuelleres Kuscheltier hier auch nach, es soll ja auch ein Kuscheltierindividuum werden.
    Die kleine Figur ist wirklich herzallerliebst. Die Zeichnungen sind wie kleine Gemälde und machen das Buch zusammen mit seiner märchenhaften Geschichte zu einem kleinen Kunstwerk.
    Was für wundervolle Gedanken auch in der Geschichte stecken. Es entführt auch den erwachsenen Leser in die Kindheit zurück. Erinnerungen an die Kindheit, Träume, Wunder, ein Leben voller Fantasie eröffnet sich dem Leser mit dieser Geschichte. Freundschaft, Mut, Abenteuer- eine perfekte Mischung.
    Die Zeit der Kindheit, so kurz und doch sollte sie schön sein, für jeden für uns, eine Erinnerung, die man immer im Herzen trägt. Mich inspirierte die Geschichte auf jeden Fall in alten Kindheitserinnerungen zu stöbern.
    Zur Geschichte noch einmal. Es ist auch spannende Fantasiegeschichte mit diesen anderen Wesen und ehemaligen Spielzeugen, die hier noch auftauchen. Die Welt der Fantasie in die das Buch den Leser entführt, das macht Spass zu lesen und es fesselt auch. Es ist emotional, spannend und einfach toll zu lesen.
    Auch zum Vorlesen so ab ca. 7 Jahren kann ich das Buch gut empfehlen.
    Ein tolles, wunderschön illustriertes Kinderbuch, das auch erwachsene Leser noch einmal in die Zeit der Kindheit entführt , mit einer emotionalen und auch spannenden Geschichte.

Federzaubers avatar
    Federzaubervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Süß, spannend und teilweise ein wenig gruselig. Wenn Spielsachen zum Leben erwachen