William Joyce Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Ollie Glockenherz“ von William Joyce

Ein Märchen über die Magie der wahren Freundschaft

Als sein bester Freund spurlos verschwindet, ist der sechsjährige Billy untröstlich. Er spürt, dass sein Lieblingskuscheltier Ollie in großer Gefahr sein muss. Obwohl es Nacht ist und gegen alle Regeln verstößt, macht er sich auf den Weg, um Ollie zu retten. Und es ist höchste Zeit, denn im gleichen Moment, nur zwei Kilometer entfernt, kämpft Ollie gegen eine ganze Armee von verbitterten, vergessenen Kuscheltieren, die niemand lieb hat.

Viele Kinder (und ihre Eltern) kennen Robert Missler als die Stimme von Grobi aus der "Sesamstraße". Dass er aber ganze Scharen von Puppen tanzen lassen kann, beweist er in diesem plüschigen Spielzeug-Abenteuer. Der Komponist Henrik Albrecht lässt diese Zauberwelt musikalisch erklingen.

Süß, spannend und teilweise ein wenig gruselig. Wenn Spielsachen zum Leben erwachen

— Federzauber

Lilli Luck

saras_bookwonderland

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• Emotional und spannend... Eine wunderschöne Umsetzung des Buches als Hörbuch

Die Abenteuer des Ollie Glockenherz

Buchraettin

03. January 2018 um 14:53

Der Sprecher Robert Missler hat eine sehr angenehme Stimme, er betont sehr genau den Text. Die Stimme wirkt sehr ruhig und er vermittelt auch eine Ruhe beim Lesen. Mir hat sehr gefallen, dass der Sprecher auch die Stimmen der Figuren ein wenig nachmacht. Ich mag die Stimme, sie passt wunderbar zur Geschichte und nimmt mich als Leser mit in die Geschichte. Die 4 CDs haben auch wunderschöne Zeichnungen aus der Geschichte auf der Oberfläche, das fand ich sehr gelungen das Detail. Die Dauer der Lesung dauert ca. 288 Minuten. Das Hörbuch wird ab 7 Jahren empfohlen und es auch für ältere Kinder und auch erwachsene Menschen sehr zu gut zu hören.Die Musik stammt von Henrik Albrecht. Ich mag diese Melodie, ein wenig verzaubert klingt sie und lädt den Hörer ein auf diese märchenhafte Reise in die Geschichte.Eine schöne Geschichte mit einem tollen Sprecher, der den Hörer auf eine wundervolle Fantasiereise mitnimmt. Inspiriert die Erwachsenen mal nach den Spielsachen ihrer Kindheit zu schauen oder sich einfach zu erinnern – an damals….Anbei meine Rezi zum BuchOllie ist eine kleiner Stoffhasenbär, der von der Mutter eines Babies genäht wird. Das Baby ist Billy. Er begleitet Billy, das Menschenkind, seit dieser im Krankenhaus war. Zusammen erleben sie die Welt, entdecken sie und immer wieder taucht die allen Eltern bekannte Frage „ Warum“ auf. Billy wurde als Baby mit einem Loch im Herzen geboren wurden. Da er so seine erste Zeit im Krankenhaus verbringen musste, nähte seine Mutter ihm ein Kuscheltier, einen kleinen Hasen. Dieses Kuscheltier mit einer kleinen Glocke in seinem Inneren, das sein Herz darstellt, ist etwas ganz Besonderes. Und um dieses Kuscheltier und seine magische Geschichte handelt nun dieses wundervolle Kinderbuch.Und dann eines Tages ist es so weit. Ist Billy zu groß für Ollie? Wo sind eigentlich all die Spielsachen der Erwachsenen hin? Und dann gibt es da noch diese anderen Spielsachen….Bei der Widmung vorne im Buch, die den unvergesslichen Spielsachen der Kindheit gewidmet ist, da geht mir das Herz auf. Da steigen Erinnerungen an das Kuscheltier in mir auf, das mich seit Babyzeiten begleitet und das ich immer noch in einer Schatzkiste mit Erinnerungen an die Kindheit verwahre.Neben der Widmung und den wundervollen Zeichnungen im Buch, die mich beim ersten Durchblättern begeisterten, richtig gelungen fand, ist dass es auch eine zeichnerische Anleitung für das Stofftier gibt. Das ist eine geniale Idee. Ich nähe mir mein eigenes, aber ein wenig individuelleres Kuscheltier hier auch nach, es soll ja auch ein Kuscheltierindividuum werden.Die kleine Figur ist wirklich herzallerliebst. Die Zeichnungen sind wie kleine Gemälde und machen das Buch zusammen mit seiner märchenhaften Geschichte zu einem kleinen Kunstwerk.Was für wundervolle Gedanken auch in der Geschichte stecken. Es entführt auch den erwachsenen Leser in die Kindheit zurück. Erinnerungen an die Kindheit, Träume, Wunder, ein Leben voller Fantasie eröffnet sich dem Leser mit dieser Geschichte. Freundschaft, Mut, Abenteuer- eine perfekte Mischung.Die Zeit der Kindheit, so kurz und doch sollte sie schön sein, für jeden für uns, eine Erinnerung, die man immer im Herzen trägt. Mich inspirierte die Geschichte auf jeden Fall in alten Kindheitserinnerungen zu stöbern.Zur Geschichte noch einmal. Es ist auch spannende Fantasiegeschichte mit diesen anderen Wesen und ehemaligen Spielzeugen, die hier noch auftauchen. Die Welt der Fantasie in die das Buch den Leser entführt, das macht Spass zu lesen und es fesselt auch. Es ist emotional, spannend und einfach toll zu lesen. Auch zum Vorlesen so ab ca. 7 Jahren kann ich das Buch gut empfehlen. Ein tolles, wunderschön illustriertes Kinderbuch, das auch erwachsene Leser noch einmal in die Zeit der Kindheit entführt , mit einer emotionalen und auch spannenden Geschichte.