Cover des Buches Der Meuterer (ISBN: 9783404129904)
Jerrons avatar
Rezension zu Der Meuterer von William Kinsolving

Rezension zu "Der Meuterer" von William Kinsolving

von Jerron vor 15 Jahren

Jerrons avatar
Jerronvor 15 Jahren
Die mögliche Lebensgeschichte von Fletcher Christian (dem Meuterer von der Bounty), nach der Meuterei. Angeblich soll er bei einem Aufstand der mitgeführten Tahitianer auf Pitcairn umgebracht worden sein, doch das Buch erzählt eine andere Geschichte. Nämlich die, welche der Insasse eines Irrenhauses in London zu Therapiezwecken niederschreibt. Und das ist ein richtig schöne stimmungsvolles Seefahrer-Epos vom Feinsten, mit allem was so dazugehört: Piratenüberfällen, Schiffbrüchen, Seeschlachten, einer verzweifelten Liebe, Schilderungen der Umstände auf Schiffen der englischen Kriegsmarine, begegnungen mit Wordsworth, Coleridge und Lord Nelson - und führt bis in die Schlacht von Trafalgar hinein. Und über allem schwebt immer das Verbrechen der Meuterei, das auf dem Gewissen Christians lastet, bis zum finalen Wiedersehen mit Kapitän Bligh. Ich hätte mir am Ende lieber eine gewisse Unsicherheit gewünscht, bei der man im Zweifel ist, ob dieser Text tatsächlich von Fletcher Christian geschrieben wurde oder ob es das Hirngespinst eines Geisteskranken ist. Aber solche Zweifel tauchen nicht auf, im Buch ist er es wirklich. Naja, das hindert aber das Buch nicht daran, sehr unterhaltsam, anschaulich und spannend zu lesen zu sein.