Leserpreis 2018

Apfelgruen

vor 7 Monaten

Herzlich willkommen zu einer weiteren Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur"!

Da die erste Lektüre so kurz war, haben wir uns dazu entschieden, diesen Monat ein weiteres Buch zu lesen, und zwar "Das Buch der Snobs" von William Makepeace Thackeray.

Klappentext:
Wo die Roben rauschen und wo man elegante Lässigkeit pflegt, da sind sie zu Hause, die Snobs. Mit Opportunismus gepaarte Überheblichkeit zeichnet sie ebenso aus wie die genaue Kenntnis des Adelskalenders und eine Heidenangst, nicht mehr Teil der High Society zu sein. Heute verbreiteter denn je und in aller Munde, wurde der Typus des arroganten Selbstdarstellers überhaupt erst mit diesem Buch berühmt. William Makepeace Thackeray beschrieb als Kolumnist der Londoner Satirezeitschrift «Punch» alle erdenklichen Arten von Snobs – dabei nie um eine Pointe verlegen.

Die Leserunde startet am 10. Juni und alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzulesen.

Autor: William Makepeace Thackeray
Buch: Das Buch der Snobs

vor 7 Monaten

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Bin dabei, freue mich wirklich sehr, das dieses Buch es in die Leserunde geschafft hat.
Ich habe 2 Ausgaben, weiß noch nicht für welche ich mich entscheide.

Shannon

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Sobald ich Sleepy Hollow durch habe, bin ich auch hier mit von der Partie. Wieder mit der Kindle-Edition im Original - allerdings "Illustrated". :o) Schau schau!

Plauderecke
@gst

Ist ja nicht so schlimm, warum sollte man sich plagen!? Wie weit hast du es geschafft?

Ich lese mit/Meine Ausgabe

@Yolande, kenne das mit der Migräne- da geht leider das Lesen nicht. Hoffe du hast jetzt Migränepause, habe Gesellen das es dir besser geht.

@Miamou

Danke dir, mir geht es ähnlich wie dir, seinen Sarkasmus mag ich sehr.. er ist so witzig verpackt, einfach gut zu lesen- und unterhaltsam.
Falls du den „Jahrmarkt der Eitelkeiten „ Vatity Fair“ im Original noch nicht kennst, - sehr zu empfehlen.

gst

Plauderecke
@Filzblume

Ich bin bereits im ersten Abschnitt ausgestiegen. Aber es kommt ja bald die neue Klassikerrunde. Dafür steht mein Buch schon im Regal. Da brauche ich nicht aufs Smartphone zurückgreifen. Darauf kann ich nur wirklich fesselnde Bücher lesen.

Yolande

Fazit/Rezension

Ich habe mich endlich auch durch das Buch gekämpft und sogar eine Rezension geschrieben. Der Schreibstil war toll, manche Geschichten wirklich amüsant, aber ich fand es unheimlich anstrengend zu Lesen

Autor: William Makepeace Thackeray
Buch: Das Buch der Snobs

gst

@Yolande

Gratulation, dass Du bis zum Schluss durchgehalten hast. Das muss Dir erst mal jemand nachmachen ;-).

Yolande

@gst

Danke 😊. Wenn man immer mal wieder eine Geschichte liest, kann man es bewältigen, aber es ist defintiv nichts für ein gemütliches Lesewochenende 😉