Cover des Buches Das Buch der Snobs (ISBN: 9783717524083)

Leserunde zu "Das Buch der Snobs" von William Makepeace Thackeray

Plauderecke

Apfelgruens avatar
Apfelgruenvor 6 Jahren
Herzlich willkommen zu einer weiteren Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur"!

Da die erste Lektüre so kurz war, haben wir uns dazu entschieden, diesen Monat ein weiteres Buch zu lesen, und zwar "Das Buch der Snobs" von William Makepeace Thackeray.

Klappentext:
Wo die Roben rauschen und wo man elegante Lässigkeit pflegt, da sind sie zu Hause, die Snobs. Mit Opportunismus gepaarte Überheblichkeit zeichnet sie ebenso aus wie die genaue Kenntnis des Adelskalenders und eine Heidenangst, nicht mehr Teil der High Society zu sein. Heute verbreiteter denn je und in aller Munde, wurde der Typus des arroganten Selbstdarstellers überhaupt erst mit diesem Buch berühmt. William Makepeace Thackeray beschrieb als Kolumnist der Londoner Satirezeitschrift «Punch» alle erdenklichen Arten von Snobs – dabei nie um eine Pointe verlegen.

Die Leserunde startet am 10. Juni und alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzulesen.