William Makepeace Thackeray Das Snobbuch

Inhaltsangabe zu „Das Snobbuch“ von William Makepeace Thackeray

Als im Jahre 1848 The Snobs of England erschien, sorgte die Parodie auf die englische Gesellschaft wieder einmal für Schlagzeilen. Bereits ein Jahr zuvor hatte William Makepeace Thackeray (1811–1863) mit seinem Buch Jahrmarkt der Eitelkeiten die Öffentlichkeit erregt. Fortan galt er neben Charles Dickens als der bedeutendste englische Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Fast 160 Jahre nach der Erstveröffentlichung ist Das Snobbuch immer noch ein amüsant zu lesender Spiegel fragwürdiger, opportunistischer Lebensart der Snobs und Dandys. Teure Badereisen, endlose Parties und rauschhafter Kunstgenuß der »High Society« legten den Grundstein der heutigen Amüsiergesellschaft. Hans Ticha stellt dem Text eine herausragende bildnerische Interpretation zur Seite; ein fast snobistisches Vergnügen, könnte man meinen.

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12