Das Snobbuch

von William Makepeace Thackeray
Das Snobbuch

Inhaltsangabe zu "Das Snobbuch"

Als im Jahre 1848 The Snobs of England erschien, sorgte die Parodie auf die englische Gesellschaft wieder einmal für Schlagzeilen. Bereits ein Jahr zuvor hatte William Makepeace Thackeray (1811–1863) mit seinem Buch Jahrmarkt der Eitelkeiten die Öffentlichkeit erregt. Fortan galt er neben Charles Dickens als der bedeutendste englische Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Fast 160 Jahre nach der Erstveröffentlichung ist Das Snobbuch immer noch ein amüsant zu lesender Spiegel fragwürdiger, opportunistischer Lebensart der Snobs und Dandys. Teure Badereisen, endlose Parties und rauschhafter Kunstgenuß der »High Society« legten den Grundstein der heutigen Amüsiergesellschaft. Hans Ticha stellt dem Text eine herausragende bildnerische Interpretation zur Seite; ein fast snobistisches Vergnügen, könnte man meinen.

Verlag:Faber & Faber
Erscheinungsdatum:01.07.2007