William Morris Das ideale Buch

Inhaltsangabe zu „Das ideale Buch“ von William Morris

William Morris war fasziniert von den Künsten des Mittelalters und doch ganz und gar auf eine zeitgemäße Ästhetik aus. Der Brite lebte im Zeitalter beginnender Massenproduktion und litt unter dem Verlust an Sorgfalt und Maß. Er befasste sich mit Fragen der Schönheit in den Dingen des täglichen Gebrauchs. So wurde er zu einem wichtigen Vordenker des modernen Produktdesigns. Über das »ideale Buch« als begehrenswertes Objekt dachte Morris gründlich nach, inspiriert von Handschriften des Mittelalters und Holzschnitten in »gotischen« Büchern des 15. Jahrhunderts. Seine Texte sind intensiv reflektierend wie ganz konkret: Von ihm ist viel über Schriften, Formate, Ornamente und die Wahl des richtigen Papiers zu lernen. William Morris (1834–1896) war Maler, Architekt, Dichter, Ingenieur, Gestalter und Drucker. Für den vielseitig interessierten Briten, einen Wortführer der »Präraffaeliten«, galt der Handwerker als Künstler. Die von ihm gegründete Kelmscott Press stellte in den 1890er Jahren die schönsten Bücher ihrer Zeit her. Morris war zudem Mitbegründer der sozialistischen Bewegung in Großbritannien.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt