William Nicholson Der verborgene Zauber des ganz normalen Lebens

Inhaltsangabe zu „Der verborgene Zauber des ganz normalen Lebens“ von William Nicholson

Sechs Tage im Mai. Ein kleiner Ort im ländlichen England. Und das ganze Panorama des Lebens In Edenfield, einem Dorf in Sussex, durchleben zahlreiche Bewohner im Laufe einer Woche im Mai die unterschiedlichsten Nöte und Glücksmomente des Alltags. So wird eine verheiratete Frau von der Rückkehr ihres Jugendschwarms in ein Gefühlschaos gestürzt, ein junger Lehrer träumt von einer Karriere als Schriftsteller und findet schließlich das große Glück,während dem Vikar des Ortes zum Entsetzen seiner Kirche der Glaube abhandenkommt. Kleine Sorgen und große Geheimnisse, Liebe, Eifersucht und Happy Ends – in immer größer werdenden Kreisen verbinden sich die Ereignisse und Schicksale dieser Menschen miteinander, bis das Bild vollendet ist. Und vor dem Leser liegt das wunderbare Panorama des Lebens.

Die Außerirdischen

miro76

Der verbotene Liebesbrief

Unglaublich spannend bis zur letzten Seite. Lucinda Riley in Höchstform.

bekkxx

Liebe zwischen den Zeilen

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Sarah_Knorr

Buecherwurm1973

Der verborgene Zauber des ganz normalen Lebens

Brine

18. July 2015 um 18:25

Der verborgene Zauber des ganz normalen Lebens Allgemeine Infos: Autor: William Nicholson Verlag: Manhatten Preis: 19,99 Seitenzahl: 480 Inhalt: Der Roman beschreibt abwechselnd Alltagsituationen aus dem Leben der verschiedenen Hauptpersonen: Die Ehefrau und Mutter, die auf einmal wieder mit ihrer Jugendliebe konfrontiert wird, der Ehemann und Vater der mit seinem Leben und seiner Karriere unzufrieden ist, ein Pastor der aufgehört an Gott zu glauben, der Sohn der unbedingt zur coolen Clique gehören möchte oder der Lehrer der sich eigentlich als Schriftsteller berufen fühlt – um nur einige der Personen zu nennen. Man taucht abwechseln in die Probleme der Protagonisten ein und erlebt deren Alltagssituationen mit. Meine Meinung: Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass ich das Buch im Rahmen der Aktion „ Plündere das Lovelybooks Bücherregal“ gewonnen habe. Hierfür noch einmal vielen Dank. Ich wusste vor dem Lesen nicht wirklich was mich erwartet, doch die Inhaltsangabe hat mich durchaus angesprochen. Jedes Kapitel ist aus der Sicht einer anderen Figur und daher auch in einem anderen Schreibstil erzählt. Dies lässt die Personen auf der einen Seite realer wirken, auf der anderen Seite war der Wechsel der Schreibstile für mich manchmal auch verwirrend und hat meinen Lesefluss gestört. Insgesamt waren es mir zu viele Figuren, die hier abwechselnd auftauchen. Ich hab glaub ich mehr als 150- 200 Seiten gebraucht um den Überblick zu gewinnen, wer jetzt wer ist. Ich hab mir die Namen nicht alle merken können und hab in einem Kapitel daher manchmal Seiten gebraucht um noch einmal erkennen zu können von welcher Person es handelt bzw. aus welcher Sicht das Kapitel gerade geschrieben ist. Vor allem wenn ich einmal 1,2 Tage nicht in dem Buch gelesen habe, viel es mir schwer mich wieder zu Recht zu finden. Daher hab ich auch, für meine Verhältnisse, recht lange für das Buch gebraucht. Am besten gefallen haben mir die Geschichten von Laura, Henry und der Jugendliebe Nick und die von Alan, Liz und Alice. Die Story der einsamen Nachbarin, oder des Lehrers der eigentlich Reporter sein will (nicht zu verwechseln mit dem Lehrer, der eigentlich Schriftsteller sein will), oder die der Oma, die nur ihren Hund lieb hat, hätte ich nicht benötigt. Auch wenn viele Personen natürlich miteinander verstrickt waren und dadurch auch gemeinsame Kapitel entstanden sind, wäre hier der Schwerpunkt meiner Ansicht nach besser auf ein paar Figuren gelegt worden anstatt hier zu viele Personen in die Geschichte einfließen zu lassen. Als Fazit lässt sich festhalten, dass das Buch durchaus einen Unterhaltungswert besessen hat, es aber durch die zu hohe Anzahl an Personen für mich teilweise zu unübersichtlich war. Einige Charaktere haben mich berührt und deren Geschichte hat mir gut gefallen, daher bewerte ich das Buch mit einer klaren Mittelklasse und zwar mit 3 Sternen.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest