Cover des Buches Die Hütte (ISBN: 9783899038347)
olli2308s avatar
Rezension zu Die Hütte von William Paul Young

Gott näher kommen

von olli2308 vor 10 Jahren

olli2308s avatar
olli2308vor 10 Jahren
Zwei Wochen nach Erscheinen in Deutschland auf Platz 9 in der Spiegel-Bestsellerliste und Platz 36 bei amazon ' ganz ordentlich, aber kein Durchstarter wie in den USA, wo angeblich 6 Millionen Exemplare verkauft wurden, und das nur durch Mund zu Mund Propaganda.

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich finde, es hat Platz 1 verdient, und zwar in allen Bestsellerlisten, und mindestens so viele Käufer wie Hape Kerkelings 'Ich bin dann mal weg', denn selten hat ein Buch eine so große transformatorische Kraft auf mich ausgeübt.

Der Kanadier William Paul Young hat das Buch für seine sechs Kinder zu Weihnachten als 'kosmischen Witz' geschrieben, denn Gott erscheint als Afroamerikanerin, die sich selbst Papa nennt, Jesus als Handwerker und der Heilige Geist als asiatische Frau. 'Das Ganze ist Fiktion, keine systematische Theologie und auch nicht das beste Buch über Gott seit der Bibel, sondern einfach ein kleiner Roman, den ich für meine Kinder geschrieben habe', erklärt der Autor bescheiden.

Die Geschichte: Macks jüngste Tochter ist vor Jahren entführt und wahrscheinlich umgebracht worden. Ihre letzten Spuren hat man in einer Schutzhütte im Wald gefunden, in deren Nähe die Familie auf einem Ausflug campierte. Jetzt erhält Mack rätselhafte Einladungen, die ihn aus seiner tiefen Depression reißen, in der er mit Gott über den Verlust hadert. Diese Einladungen locken ihn in die Hütte, wo er an einem bemerkenswerten Wochenende Gott, Jesus und den Heiligen Geist persönlich trifft. In furiosen Dialogen mit Gott über das Böse und den Schmerz der Welt kommt Mack zu einem neuen Verständnis von Schöpfung und Christentum.

Ich habe die Hörbuchvariante (genial vorgetragen von Johannes Steck, bekannt aus der ZDF-Serie 'in aller Freundschaft') auf der Hin- und Rücktour zu einer Familienaufstellung gehört, wo meine Beziehung zu Gott das Hauptthema war. Sowohl die Aufstellung als auch das Hörbuch bewirkten eine tiefgehende Transformation in mir, denn ähnlich wie der Hauptdarsteller Mack war auch ich voll innerer Verzweiflung, Opferbewusstsein und Schuldzuweisungen und habe mich gefragt, ob ich von Gott und der Welt verlassen bin angesichts meines persönlichen Unglücks und dem trostlosen Zustand der Welt.

In meiner tiefsten Verzweiflung habe ich Gott angeschriehen, er soll sich doch endlich zeigen, und warf mich auf den Boden, um meine Bereitschaft zu signalisieren. Die Hände wurden mir von meiner Therapeutin geöffnet, um die Liebe Gottes zu empfangen, und plötzlich durchflutete mich ein unsagbares Glücksgefühl, alle Wut und Verzweiflung fiel von mir ab, und ich spürte Gottes Liebe in mir. Sie breitete sich in dem ganzen Raum aus, und für einen Moment fühlte ich mich mit allen Menschen im Raum in tiefer Liebe verbunden. Natürlich hat mein Verstand bald wieder die Vorherrschaft übernommen und das Erlebnis in Frage gestellt. Aber immer, wenn ich eine Frage an Gott habe, wende ich mich direkt aus dem Herzen ihm zu und bekomme auch eine Antwort.

Auch Mack hat viele Fragen an Gott wie zum Beispiel 'Wie kann er es zulassen, dass er meine kleine Tochter von einem Serienkiller ermorden lässt?' Da er aber keinen Zugang zu Gott hat, breitet sich vier Jahre lang der Mantel der Traurigkeit in ihm aus und erstickt seine Lebensfreude. Erst als er sich seinem Herzen (der inneren Hütte) zuwendet und Gott, Jesus und dem Heiligen Geist begegnet, kann er seine Rachegefühle in Vergebung transformieren. Nichts anderes versuchen die zahllosen Therapien (wie beispielsweise die radikale Vergebung von Colin Tippings), die die gestauten und blockierten Gefühle wie Wut, Schmerz, Rache, Hass etc bewusst machen und dadurch in positive Gefühle wie Vergebung, Achtsamkeit und Liebe transformieren. Ein Buch also, das auch viele Therapeuten ihren Patienten begleitend zur Therapie empfehlen können.