Cover des Buches Eva (ISBN: 9783843713313)
Rezension zu Eva von William Paul Young

Von Angesicht zu Angesicht

Wie schon in seinen anderen Büchern gelingt es dem Autor auch hier, den Lesern ein Gottesbild zu vermitteln, welches ich persönlich für richtig und gut befinde. Gott als der Vater, Sohn und Heilige Geist ist derjenige, der den Menschen von Anbeginn liebt und sich stets um ihn kümmert. Dabei bleibt er jedoch souverän, lässt zugleich dem Menschen die Freiheit, sich von ihm ab oder ihm zuzuwenden. Young legt in diesem Buch den Schwerpunkt auf drei Frauengestalten, die er dem dreieinigen Gott gegenüber stellt und in denen er die Protagonistinnen der Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen verankert: Eva- Maria - jede Frau. Youngs Herangehensweise an das Thema ist auch hier wieder ungewöhnlich, vielleicht gewöhnungsbedürftig. Doch gelingt es ihm auch in "Eva" wiederum, uns einen Gott vor Augen zu malen, welcher uns liebt und wertschätzt. Und das zu vermitteln, halte ich für wichtig und gut.