Cover des Buches Run for your Life (ISBN: 9783608962093)
lenalus avatar
Rezension zu Run for your Life von William Pullen

Bewusster laufen

von lenalu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Laufen wird hier eher als Therapie erwähnt. Hat nichts mit der Lauftechnik an sich zu tun.

lenalus avatar
lenaluvor 6 Jahren
Das Buch entsprach nicht wirklich meinen Erwartungen. Das bedeutet aber nicht, dass ich es schlecht fand. Ich hatte mich auf neue Lauftechniken und Vorbereitungen aufs Laufen eingestellt. Außerdem hätten mich verschiedene Trainingseinheiten interessiert. Dies ist in diesem Buch aber nicht der Hauptpunkt. In diesem Buch geht es vor allem darum „bewusster“ zu Laufen. Mithilfe der Methode des Dynamischen Laufens des Autors William Pullen können wir unseren Alltagsstress oder andere psychische Belastungen durch das Laufen besser verarbeiten. Das Laufen kann mit dieser Methode eine Art Therapie sein.

Das Buch erklärt zunächst die Methode des dynamischen Laufens. Dies beinhaltet mehrere Schritte, die als „Reise“ bezeichnet werden. Danach folgen mehrere Kapitel, die auf diese Methode aufbauen. Zum Beispiel: Depressionen, Angstzustände, Beziehungen,.. Am Ende dieser Kapitel listet der Autor mehrere Fragen auf, die man beantworten kann. Während dem Lauf gilt es dann diese zu verarbeiten.

Meine Erfahrungen: Ich habe diese Methode ausgetestet und war positiv überrascht. Ich habe zwar nicht alle Schritte befolgt so wie sie im Buch stehen, habe aber für mich selbst ein paar hilfreiche Tipps gewinnen können. Ich laufe bewusster und konzentriere mich mehr auf andere Dinge, wie zum Beispiel die Natur, das Atmen und meine Umgebung. So komme ich schneller und gelassener zu meinem Ziel. Das Buch empfehle ich denjenigen weiter, die das Laufen nicht richtig genießen können. Außerdem ist es ein guter Anfang für alle Sportmuffels!