Cover des Buches JACKABY - Die verschwundenen Knochen (ISBN: 9783570311622)
lex-bookss avatar
Rezension zu JACKABY - Die verschwundenen Knochen von William Ritter

Das kann Ritter besser ... Plot und Charaktere zu schwach

von lex-books vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Klasse geschrieben, aber der Fall ist zu simpel, füllt die Seiten nicht mit genug Spannung und das Team Jackaby/Rook kommuniziert zu selten.

lex-bookss avatar
lex-booksvor 6 Jahren

Von dieser Fortsetzung bin ich ein bisschen enttäuscht. Der erste Fall des paranormalen Ermittlungsteam R.F. Jackaby und Abigail Rook war unterhaltsam und spannend, einfach wunderbar kurzweilig. Noch dazu ist William Ritter ein richtig toller, wortgewandter Schreiber. Aber irgendwie hat er dieses Mal nach den ersten Kapiteln den Faden verloren. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es handelt sich bei "JACKABY - Die verschwundenen Knochen" um einen klassischen Mittelteil. Doch die Serie ist keine Trilogie und meines Wissens nach wurde bisher keine Obergrenze für die Anzahl der erscheinenden Bände festgelegt. Trotzdem wirkt es, als müssten auf Biegen und Brechen Seiten gefüllt werden. Interessant wurde es für mich erst zum Schluss, als es nämlich um die eigentlichen Hintergründe des neuen Falls geht. Aber da ist das Buch dann leider zu Ende und angesichts des fiesen Cliffhangers bin ich ziemlich frustriert.

Dabei hatte es gut angefangen. Mit einem mysteriösen Todesfall und einem hinterlistigen, kleinen Gestaltwandler, den ich als Idee frisch und neu fand und der mich schnell neugierig gemacht hat. Kurz darauf gab es jedoch einen Cut und Ritter schickte Jackaby und Abigail aufs Land, wo sie den jungen Detective Charlie wiedertreffen, sich mit zwei zerstrittenen Paläontologen herumplagen und mit verschwundenen Dinosaurierknochen beschäftigen. Hier macht das Buch seinem Titel alle Ehre: Seitenweise geht es wirklich nur um Knochen. Das Freilegen von Knochen, das Alter von Knochen, verschwundene Knochen. Kaum Übersinnliches, viel wissenschaftliches Geplänkel und mit der Zeit wirkte das leider sehr monoton.

Abigail Rook führt als Ich-Erzählerin zwar wieder mit viel Charme und kleinen amourösen Anwandlungen für Detective Charlie durch die Handlung, kann aber nicht über eine weitere gravierende Schwäche hinwegtäuschen: Denn die zwei wichtigsten Figuren, Rook und Jackaby, treten bei alldem zu selten gemeinsam, als Team, in Erscheinung. Das ist enorm schade, da sich die Triebfeder der Serie - neben den übernatürlichen Ideen - vor allem im humorvollen Austausch der beiden Hauptermittler findet, die in jeder Hinsicht unterschiedlich sind und sich perfekt ergänzen… wovon man hier kaum etwas mitbekommt. Jackaby glänzt seitenweise durch Abwesenheit und Abigail spielt die Beobachterin für einige neue Charaktere, was die Abläufe oft passiv wirken lässt und gerade jüngere Leser schnell langweilen könnte.

Einen starken Kontrast dazu bildet das actiongeladene Finale, in dem plötzlich alles Schlag auf Schlag geht, das mir aber trotzdem keine echte Spannung beschert hat. Das lag einerseits an einer speziellen Wesenart, die gegen Ende in Erscheinung tritt, der ich aber noch nie viel abgewinnen konnte. Zum anderen sind krachig-wuchtige Kämpfe für sich genommen einfach noch kein Spannungsgarant für mich.

Kurz und gut: Ich will nicht behaupten, das Buch sei durchweg langweilig. Ich habe es gerne gelesen und war ruckzuck damit durch. Aber insgesamt passierte leider zu wenig und das Team Jackaby/Rook hat nicht genug interagiert, so dass es der Geschichte an Komplexität und Flair fehlte und ich weit davon entfernt bin, von einem Pageturner zu sprechen. Den dritten Teil werde ich trotzdem wieder lesen, weil ich weiterhin Potenzial in der Serie sehe und natürlich wissen will, wie es weiter geht.