William Sarabande Land der vielen Wasser

Inhaltsangabe zu „Land der vielen Wasser“ von William Sarabande

Cline, Joan Lesley Hamilton ( Die Urzeit-Saga). 1 Abb., 1 Kte. 509 S.

Tolle Kulisse! Guter Schreibstil! Aber nicht meine Themen, die der Autor da wählt...

— ErleseneBuecher

Stöbern in Fantasy

Angelfall - Am Ende der Welt

Ayanea

Fremder Himmel

LaSonrisa

Das verlorene Königreich (Die Magie der Königreiche 1)

danceprincess

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Sabriiina_K

Die Hexe von Maine

Hatte mir das Buch laut Beschreibung ein wenig anders vorgestellt.

Wildpony

Die Eiskriegerin

Typisch Triosi: Solide Fantasy mit großartigen Wendungen und tollen Figuren!

Narr

• Drei Pfoten, rote Beeren & Feuerkraut

Land der vielen Wasser

ErleseneBuecher

19. October 2015 um 18:43

Für mich ist dies der letzte Band der “Die großen Jäger”-Reihe. Es gibt noch viel mehr Bände, allerdings geht es zum einen in den Folgebüchern nicht mehr um Torka und seinen Stamm, wie in den ersten vier Büchern, und zum anderen wurden die letzten Teile nicht mehr ins Deutsche übersetzt, so dass man sowieso mittendrin abbrechen muss. Außerdem habe ich gehört, dass die Qualität der Handlung abnimmt. Also ist das vierte Buch ein guter Schlusspunkt. Ich habe auch genug. Irgendwie werde ich mit dem Autor nicht richtig warm, obwohl ich das zwischendurch dachte. Sarabande hat einen guten, fesselnden Schreibstil, aber er wählt einfach Themen, die mir nicht wirklich gefallen. Klar, muss ich immer noch sagen: Prähistorischer Roman super! Es gibt so viele Dinge, die mir gefallen. Sei es die unwirkliche Umgebung, der Stamm, der ums Überleben kämpft und die vielen Riten und Traditionen, die eine wichtige Rolle spielen. Es machte mir große Freude im kuscheligen Bett zu liegen und von den Schneestürmen und der kalten Umgebung zu lesen. Aber ich habe das Gefühl der Autor muss irgendwelche (sexuellen) Bedürfnisse ausleben/ kompensieren/ was auch immer… Da wird ein junges Mädchen von dem Fantasiewesen Wanawut (Halb Bestie/Bär, halb Mensch) bestiegen und dabei getötet, die Schwester vergewaltigt den fiebernden Bruder, ein Mädchen wird im Drogenrausch sexuell gefügig…. Na klar, kann man sagen, damals waren die Menschen eben noch halbe Tiere etc. Allerdings passt es nicht zur weiteren Darstellung der Menschen, die z.B. darüber philosophieren, was Glück ist. Sowieso haben mich dieses Mal viele Themen wirklich irritiert und dadurch war ich von so einigen jungen, weiblichen Protagonistinnen genervt. Da ist Larani, die durch ein großes Feuer halb verbrannt wurde, nun mit ihrem Schicksal hadert und im Stamm eine Außenseiterin ist, da sie nun häßlich ist. Nur leider wird die Geschichte nicht richtig ausgeschöpft bzw. vertieft, so dass ich mich nach dem Sinn dieser Geschehnisse fragte. Sehr genervt war ich auch von Demmi, die in ihren Bruder verliebt ist und dadurch unausstehlich zu ihrem Mann und vor allem zu ihrem Kind ist. Das fand ich sehr abstoßend und irritierend. Aber am Schlimmsten fand ich Naya, die naiv und blöd ist, aber durch ihre rote Beeren in einen Drogenrausch gerät und plötzlich der sexhungrige Vamp ist. Ich habe mich gefragt, was diese Themen in einem guten prähistorischen Roman zu suchen haben… Schade! Bewertung: 2,5 von 5 Punkten