Wo ich herkomme, sind die Leute freundlich

von William Saroyan
Wo ich herkomme, sind die Leute freundlich

Inhaltsangabe zu "Wo ich herkomme, sind die Leute freundlich"

Die Wiederentdeckung eines großen amerikanischen Storytellers

Wir alle kennen jene raren Momente der Freiheit, die nur uns ganz allein gehören. Man setzt sein gesamtes Erspartes auf den Außenseiter und verliert ‒ und ist aber dennoch vollkommen glücklich, weil man weiß: Man hat das einzig Richtige getan.

William Saroyan spürt diesen Momenten zielstrebig nach. Er findet sie nicht etwa an den Orten der großen Versprechen, sondern mitten im Dreck des amerikanischen Alltags. Denn auch das ist Amerika: Die Armenier, Assyrer, Filipinos, Mexikaner in seinen Storys bringen trotz Armut und Diskriminierung die Welt zum Leuchten. Mit sperrangelweit geöffneten Herzen folgen sie ihrer ganz eigenen Logik, die uns so wunderbar den wohlstandsverwahrlosten Kopf verdreht, ehe er an der genau richtigen Stelle einrastet. Mit William Saroyan ist einfach nichts hoffnungslos!

Die besten Storys des großen amerikanischen Erzählers, der einst den Pulitzerpreis ablehnte und den Oscar gewann.

Einige dieser Erzählungen aus den Jahren 1934-1950 erscheinen hiermit erstmals auf Deutsch.

Mit einem Nachwort von Richard Kämmerlings

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft