William Shakespeare As You Like It / Wie es euch gefällt

Inhaltsangabe zu „As You Like It / Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare

As You Like It ist Shakespeares Variante des Schäferspiels, der Pastorale. Im Wald von Arden erproben die Höflinge das Schäferdasein und wägen Vorzüge und Nachteile des Lebens am Hof und auf dem Lande gegeneinander ab. Vier Paare zeigen mit perspektivisch wechselndem Spiel verschiedene Seiten der Liebe. Der Wald von Arden wird, ähnlich wie der Wald in A Midsummer Night’s Dream oder Prosperos Insel in The Tempest, zum Ort der Visionen, der Selbstfindung und der Verwandlung. Das Spiel mit vorgetäuschter und echter, erwiderter und nicht erwiderter Liebe, mit Wunsch und Erfüllung kennzeichnet grundsätzlich die pastorale Dichtung und prägt in gleichem Maße auch As You Like It. Shakespeares Verhältnis zur Schäferdichtung erweist sich als komplex, das Stück bricht in mancher Weise mit den Konventionen, hinterfragt sie und stellt neue Bezüge dar. Die wortgetreue Übersetzung und die Anmerkungen erschließen das an Wortwitz und Sprachsatire reiche Stück und geben weiterführende Hinweise. Die Einleitung und der Kommentar setzen sich mit den vielfältigen Bezügen dieser Komödie vertieft auseinander – mit dem literarischen und gattungsgeschichtlichen Hintergrund, dem sozialen und historischen Kontext, mit Theatergeschichte und Shakespeares Verarbeitung der literarischen Quelle.

Stöbern in Klassiker

• Rezension zu "As You Like It /Wie es euch gefällt" von William Shakespeare

As You Like It / Wie es euch gefällt

Marry

27. April 2008 um 13:23

Für jeden Shakespeare-Fan ein Muss! Das Buch ist einfach toll geschrieben! Die Handlung ist sehr spannend, sodass man immer weiterlesen möchte, um zu erfahren, wie sich diese Verzwickungen wieder auflösen. Wer also Lust hat, sich auf die altenglische Sprache Shakespeares einzulassen, sollte das unbedingt bei diesem Buch tun!