William Shakespeare Coriolanus / Coriolan

Inhaltsangabe zu „Coriolanus / Coriolan“ von William Shakespeare

Coriolan, wohl Shakespeares politischstes Stück, zeigt den tragischen Sturz eines edlen, großen Mannes, der – siegreich im Krieg für Rom – unfähig ist, im Frieden seinen Stolz gegenüber dem (niederen) Volk zu überwinden. Die Titelvignette Ex Bello Pax spielt auf diesen Konflikt an, zeigt sie doch den Helm eines Kriegers, der seine Rüstung im Frieden als Bienenkorb neu nutzbar zu machen weiß – eine Kunst, welche Coriolan gänzlich fehlt. Seine Unfähigkeit, sich den Forderungen des Tages auch im Frieden anzupassen, bringt zunächst Rom und dann ihn selbst in höchste Gefahr. Neben der persönlichen Tragik des Protagonisten steht vor allem der Konflikt zwischen dem Volk und seinen Feldherren/Herrschern im Mittelpunkt des Dramas. Hier hatte Shakespeare zeitgenössische Bezüge vor Augen, die bis in unsere Zeit aktuell sind.

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!