von William Shakespeare

Positiv (398):
eulenauges avatar

So schön für zwischendurch und war doch sehr leicht verständlich 👌 Schreibstil ist eher locker leicht und blumig 😍 5 Sterne

Kritisch (12):
S

Zu viel Personen, zu viel Wirrnis, aber das "Stück im Stück" ist erstaunlich modern

Inhaltsangabe zu "Ein Sommernachtstraum"

„Wenn dann zwei um eine frein:Das wird erst ein Hauptspaß sein.Gehn die Sachen kraus und bunt,Freu ich mich von Herzensgrund.“Hermia und Lysander lieben sich, doch eigentlich ist Hermia Demetrius versprochen. Der wiederum wird von Helena leidenschaftlich geliebt. Als der listige Puck einen Liebestrank auf die jungen Männer anwendet, entfaltet sich ein großes Verwirrspiel um die vier Liebenden… William Shakespeare (1564–1616) entwirft in seiner poetischen Komödie „Ein Sommernachtstraum“ eine chaotische Zauberwelt, in der sich die Gefühle überschlagen.

Verlag:fabula Verlag Hamburg
Erscheinungsdatum:01.03.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2001 bei Münchner Audiotheater erschienen.

Geschichten-Welts avatar
    Geschichten-Weltvor einem Jahr
    Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum wollte ich schon lange einmal lesen, habe mich aber immer nicht getraut und es lieber doch nicht gekauft. Nun war es aber endlich in meinem Bücherstapel dabei.

Dass es nicht einfach zu lesen ist, wusste ich schon vorher. In der Schule musste ich bereits Macbeth lesen und das auch noch auf Englisch. Ich habe nach den ersten Seiten damals schon nichts verstanden. Also habe ich in diesem Fall lieber auf Deutsch gelesen bevor ich wieder absolut nichts verstehe. Ich finde die vielen verschiedenen Schreibstile im Buch ziemlich anstrengend und besonders wenn es angefangen hat sich zu reimen, habe ich mich gefragt warum lese ich das eigentlich, da ich mit Gedichten noch nie so wirklich viel anfangen konnte. Ansonsten hatte ich immer das Gefühl als ob die Charaktere alles übertrieben sagten und alles tausend Mal umschrieben. Ich bin mir sicher, dass wenn man das in die heutige Sprache versetzt, das Buch viel kürzer wäre.

Die Geschichte an sich, hat mir eigentlich ganz gut gefallen, wenn ich denn alles richtig verstanden habe. Der letzte Akt kam mir allerdings irgendwie überflüssig vor. Alle Liebsten hatten bereits im Akt davor zueinander gefunden und jetzt schauten sie alle nur einem Theaterstück zu, welches von Leien aufgeführt wurde, über das sie sich auch noch lustig machten. Irgendwie machte das keinen Sinn für mich.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor einem Jahr
    Kurzmeinung: So schön kurzweilig, so schön verrückt
    So schön kurzweilig, so schön verrückt

Theseus, der Herzog von Athen hat sich mit Hippolyta, der Königin der Amazonen verlobt und will alsbald Hochzeit halten. Aus diesem Grunde kommt es in Athen zu Hochzeitsvorbereitungen die auch im angrenzenden Wald nicht ohne Beachtung bleiben. Denn dort herrschen Oberon der König der Elfen und Titania. Die beiden geraten in einen Streit, woraus beide erfahren, dass sie nicht treu gewesen sind und Oberon etwas mit Hippolyta und Titania etwas mit Theseus hatte. Der Streit der daraus entsteht beginnt selbst auf die Menschenwelt überzugreifen.

Denn dort ist Egeus ist ein Adliger Athens und Vater der Hermia. Lysander, ein Edelmann, ist in Hermia verliebt und möchte um deren Hand anhalten. Doch der Edelmann Demetrius wird von Egeus für seine Tochter Hermia bevorzugt. Diese hingegen ist in Lysander verliebt und befreundet mit Helena, die wiederum in Demetrius verliebt ist. Als einer der Helfer von Oberon sich auf den Weg macht, um eine bestimmte Blume zu besorgen passiert das unmögliche. Die Pflanze sorgt dafür, dass Lysander plötzlich nicht mehr in Hermia, sondern in Helena verliebt ist und auch andere werden durch die Blume von ihren Gefühlen irre geleitet.

Der klassische Text "Ein Sommernachtstraum" aus der Feder von William Shakespeare ist wohl der Klassiker schlechthin und bei allen Fans der englischen, klassischen Literatur bekannt. Die Geschichte besteht aus vier Handlungssträngen, welche sich einmal mit der Hochzeit von Theseus und Hippolyta, dann um den Streit zwischen Oberon und Titania, den Liebschaften zwischen Lysander, Helena, Hermia und Demetrius sowie um die Hochzeitsvorbereitungen drehen. Die Geschichte macht richtig Spaß, sobald man sich in die gehobene Sprache der damaligen Zeit hinein versetzt hat. Durch die Verwirrung die die "Liebesblume" stiftet, kommen die lustigsten Konstellationen zusammen und es macht einfach Spaß diese zu verfolgen. Wer Spaß an humorvollen und romantischen Theaterstücken hat, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Von mir gibt es für diesen Lesespaß 5 von 5 Punkten.

sweetgirli22s avatar
    sweetgirli22vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Klassiker mit einem wunderbaren Schreibstil, der wirklich angenehm zu lesen ist.
    Leider ein etwas seichter Inhalt, aber trotzdem lesenswert!

Die schöne Hermia trifft sich mit ihrem geliebten Lysander im Wald um mit ihm zu fliehen, denn sie wollen verhindern, durch äußere getrennt zu werden. Gesagt, Getan, doch als sie sich zur Ruh legen und in einen tiefen Schlaf fallen, werden Lysanders Augen, wegen einer unangenehmen Verwechslung mit einem Kraut beträufelt, durch das er sich in die oder denjenigen verliebt, wessen er als erstes nach seinem Schlaf sieht.. Und wie es der Zufall will, wird er zugleich von Helena, einer Freundin von Hermia geweckt und verfällt so in einen falsch Zustand der Liebe zu Helena. Nun nimmt das Drama seinen Lauf..

Fazit: Ein sehr angenehm zu lesender Klassiker, den ich für Zwischendurch nur wärmstens weiterempfehle. Leider empfand ich Shakespeares Werk leider als zu kurz und an manchen Stellen als zu flach, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...

°bluemoon°s avatar
    °bluemoon°vor 3 Jahren
    Schöne Verwirrungen

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare ist ein humorvolles Stück, in dem es aufgrund von Magie ziemliches Chaos in der Liebe gibt.

Theseus, der Statthalter, will die Amazone Hippolyta heiraten. Auch Lysander und Hermia wollen gern heiraten, doch Hermias Vater möchte, dass sie Demetrius heiratet. Wenn sie dies nicht tut, muss sie laut Gesetz sterben oder ein Leben als Nonne führen. Da sie das nicht möchte, beschließt sie, zusammen mit Lysander abzuhauen und woanders zu heiraten, wo das athenische Gesetz nicht gilt.
    Helena, ihre Freundin, die abgöttisch in Demetrius verheiratet ist, verrät diesem, was die beiden vorhaben. Sie begleitet ihn in den Wald, wo die beiden sich verstecken.

Dort trifft der Leser auf den Elfenkönig Oberon und die Elfenkönigin Titania. Die beiden streiten sich um ein Menschenkind, dass die Königin in ihrer Obhut hat. Als sie die Lichtung verlässt, beschließt Oberon, ihr von einer magischen Blume aufs Augenlid zu tröpfeln, damit sie das, was sie als erstes nach dem Aufwachen sehen wird, wie wahnsinnig lieben wird. Diese Phase will er dann nutzen, um sich das Menschenkind zu eigen zu machen.

Während er noch so darüber nachdenkt, hört er Helena und Demetrius. Der Mann gibt Helena unmissverständlich zu verstehen, dass er sie nicht liebt, sondern hasst, während sie ihre Liebe immer wieder beteuert. Oberon gibt einem seiner Elfen den Auftrag, Demetrius ebenfalls von der besagten Pflanze auf die Augen zu tröpfeln, damit Helena und Demetrius doch noch ein Paar werden.

Nun passiert der Fehler - der Elf verwechselt Demetrius und erwischt Lysander mit den Tropfen. Dieser verliebt sich daraufhin in Helena und will von Hermia nichts mehr wissen! Ein wahres Chaos nimmt seinen Lauf....

Ein nettes Stück, dass wirklich zum Schmunzeln ist. Auch wenn einem die Paare oder eben Nichtpaare etwas leid tun... ^^ Shakespeare hat mal wieder gezeigt, was er alles kann.

Karinschmitts avatar
    Karinschmittvor 4 Jahren
    Ein Klassiker!

Für mich persönlich nicht Shakespeares bestes Werk, doch auch heutzutage noch ein unterhaltsames Bühnenstück über die Irrungen und Wirrungen der Liebe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Ein humorvoller Klassiker

Da ich schon immer gerne Klassik gelesen habe, durfte natürlich "Ein Sommernachtstraum" nicht fehlen.

Für mich ein absolutes Lieblingsbuch. Dieses Buch beinhaltet soviel Humor und Witz, das ich es sogar als mein Lieblings-Shakespeare-Werk betrachten würde.

Den Kreis der Liebe, wie es so schön in diesem Buch dargestellt wird, finde ich hervorragend und wird dann durch die plötzliche Wendung mit Magie noch lustiger.

Toller Inhalt - Toller Autor - Tolles Buch

LG Juls

thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 5 Jahren
    Eine wundervolle Komödie !

Ein Sommernachtstraum
    Ich bin schon lange ein großer Shakespearefan, daher wurde es Zeit, dass ich endliches dieses Stück lese. In vielen modernen Büchern kommen die Elfenkönigin Titania und der König Oberon vor. Ich war auf deren Ursprung sehr gespannt.

Inhalt
    In Athen ist einiges los, denn Herzog Theseus und seine Gebliebte Hippolyta wollen heiraten. Das wünschen sich auch Lysander und Hermia von ganzem Herzen. Aber Hermias Vater möchte, dass sie Demetrius heiratet, welcher eigentlich schon mit Hermias Freundin Helena verlobt ist. Wenn Hermia Demetrius nicht heiratet soll sie bestraft werden. Daraufhin läuft sie mit Lysander fort um an einem anderen Ort heimlich zu heiraten. Helena verrät Hermias Flucht und Demetrius jagt ihnen nach.
    Im Elfenwald streiten sich König Oberon und Königin Titania. Aus Rache soll Oberons Gehilfe Puck Titania mit einer magischen Blume verzaubern. Den ersten den sie beim Aufwachen erblickt muss sie lieben. Auch bei Demetrius und Helena soll Puck den Zauber anwenden. Puck verwechselt Demetrius allerdings mit Lysander und so verliebt sich Lysander plötzlich in Helena. Hermia ist am Boden zerstört. Wird sie ihren Geliebten zurück bekommen?

Give me your hands, if we be friends and Robin shall restore amends.

Meinung
    Ein wundervolles Stück von Shakespeare, neben Othello mein Lieblingsstück. Ich habe viel Fantasyliteratur gelesen wo es um Oberon und Titania geht und war nun begeistert das Stück zu lesen, aus welchem sie ursprünglich stammen. Shakespeare hat mich mal wieder verzaubert. Seine Wortwahl ist wundervoll und er reimt die Sätze auf eine lustige aber gleichzeitig elegante Art und Weise. Ich musste an vielen Stellen im Stück schmunzeln, es ist für mich eine tolle Komödie. Außerdem mochte ich die Idee mit der Zauberblume sehr. Lysander und Hermia waren tolle Personen, Demetrius hat leider etwas genervt, das muss allerdings so sein. Ich habe mir viele Sätze gemerkt, die wunderschön sind und kann das Buch allen Literaturfans empfehlen. Ich gebe 5 Sterne.

Faolans avatar
    Faolanvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare

Zum Sommernachtstraum kam ich durch ein Gemälde, welches ich in der National Gallery in Edinburgh (Schottland) gesehen habe.

Die Geschichte um Lysander, Hermia, Helena und Demetrius gehört zu den romantischsten die ich kenne. Zwei fliehen, zwei verfolgen, zwei streiten und einer versucht sich als Amor. Herrlich witzige Kombination und im typischen Schreibstil von Shakespeare.

Kann ich definitiv nur empfehlen.

Traumtänzerin193s avatar
    Traumtänzerin193vor 7 Jahren
    Rezension zu "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare

Ich liebe den Sommernachtstraum! Zum ersten Mal habe ich den Sommernachtstraum im Theater gesehen, damals in Wien. Es war ein gigantisches Erlebnis;) und nun wollte ich es auch mal lesen! Auch das Lesen hat mir viel Freude gemacht! Die Sprache ist auch eine andere. Die alte Sprache ist echt schön. Aber die Geschichte ist auch wie ein Film, man kann es sich gut vorstellen und fiebert mit, wenn es um die Liebenden geht.
    Ich kann dieses Büchlein von Shakespeare echt empfehlen! ;)

Vampir_Addicts avatar
    Vampir_Addictvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare

Verwirrend aber doch irgendwie toll zu lesen ...

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare, erzählt von den Liebeleien und was mit ihnen passiert wenn sich Oberon und seine Frau Titania einmischen.

NiWas avatar
    Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Die Leserunde beginnt am 10.7.2016.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

!!! Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost !!!

Für den Juli haben wir uns „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare vorgenommen.

Die Leserunde beginnt am 10.07.2016 und die Klassiker-Leserunden-Gruppe freut sich über jeden, der mit uns Shakespeares Sommernachtstraum träumen will.:-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben geben kann.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, gebt bitte in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.
    Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit die Leserunde übersichtlich bleibt.
    • Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Zur Einteilung der Leseabschnitte
    ------------------------------------------------
    Meine Ausgabe besteht aus 5 Auszügen und weil dieses Büchlein so dünn ist, habe ich es in 3 Leseabschnitte eingeteilt:

1. Leseabschnitt: 1. - 2. Aufzug
    2. Leseabschnitt: 3. Aufzug